Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ClassPad330 vs n-spire Cas

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

ClassPad330 vs n-spire Cas

Beitragvon ClassPad330 » Mi 16. Mär 2011, 18:20

Hallo :) wir haben von unserem Mathe Prof die Empfehlung bekommen uns einen CAs fähigen Taschenrechner zu holen. Nun haben wir die Möglichkeit zwischen dem Casio Classpad 330 und dem Texas Instruments TI-nspire CAS (oder CX wenn der dann mal erscheint demnächst).

Hier noch mal eine kleine Korrektur meiner Frage nach kleiner Änderung durch Rücksprache heute mit dem Prof. Jetzt ist nur noch die Frage Classpad 330 oder nspire CAS (der wohl etwas mehr kann als der Classpad). Gibt es hier jemanden der mit beiden Erfahrungen hat was Handhabung, Display, Können etc. angeht? Eigentlich arbeite ich schon immer mit Casio von daher würde ich lieber den Classpad nehmen aber die Aussage, dass der nicht über alle Funktionen verfügt die der nspire hat bin ich jetzt doch wieder etwas verunsichert !! :(

Vielen Dank schon mal :) !
Grüße
ClassPad330
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 18:13

Re: ClassPad330 vs n-spire Cas

Beitragvon elias.koegel » Fr 18. Mär 2011, 19:59

Ich glaube kaum, dass ihr während des Studiums die GTRs wirklich mal voll auslasten könnt. Und wenn wirklich mal eine bestimmte Funktion fehlen sollte, dann gilt in der Mathematik immer: viele Wege führen nach Rom. Entweder muss man dann einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, um zum Ergebnis zu kommen, oder schlimmsten Falls per Hand lösen. Aber frag doch auch mal im Fachschaftsrat nach (wenn eure Fakultät und UNI sowas hat, alternativ Komilitonen höheren Semesters, oder Newsgroup/Forum oder was ihr sonst an Kommunikationskanälen nutzt). Die sollten aus ihrer Erfahrung was dazu sagen können.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: ClassPad330 vs n-spire Cas

Beitragvon bewe » Mo 29. Aug 2011, 12:53

... also ich würde den nSpire nehmen oder den Casio FX-CG 20, da beim Classpad das Display einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Es spiegelt - auch ohne Schutzfolie - enorm und ist zudem nicht sehr hell, so dass es oft sehr schlecht ablesbar ist. Schade eigentlich ...
bewe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 12:51
Taschenrechner:

Re: ClassPad330 vs n-spire Cas

Beitragvon cfxm » Mo 29. Aug 2011, 13:33

Die Stiftbedienung konnte ich beim ClassPad noch nie leiden und technologisch ist das Produkt immer noch von 2005. Aktuell liegt da TI ganz klar vorn. Der Nspire bot allerdings lange Zeit weniger Funktionen, hier hat sich in den letzten Jahren jedoch viel getan.
Alles in allem solltest du wohl das Modell nehmen.

PS: Der Casio Prizm besitzt kein CAS.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: ClassPad330 vs n-spire Cas

Beitragvon dgson » Do 8. Sep 2011, 20:28

Ich besitze den Casio-Classpad bereits seit der OS-Version 1.0,damals war es noch der Classpad 300.
Mittlerweile habe ich natürlich den Classpad 330.
Außerdem habe ich noch den TI-Voyage 200.

Ich hatte Gelegenheit den TI-NSpire CAS sowie auch das Folgegerät TI-NSpire mit Touchpad über mehrere Wochen zu testen.

Der TI-NSpire CAS bzw. das Gerät mit Touchpad ist ein sehr guter Rechner, schnelle Ausführungsgeschwindigkeit von komplizierten Rechenoperationen,
ein exzellentes Display, gut ausgestatteter Speicher - aber das war es dann auch schon mit meiner positiven Meinung übe das Gerät.

Die Bedienung ist nicht besonders durchdacht, die Tastatur ist sehr bescheiden (im Gegensatz vom TI-Voyage 200), der Classpad 330 mit der Stiftbedienung ist
da natürlich wesentlich besser. Komplizierte Formeln, Terme usw. kann man mit keinem Gerät so schnell eingeben und bearbeiten wie mit dem
Classpad.
Der TI-NSpiere ist dokumentenorientiert, das gefällt mir persönlich nicht.
Für den TI-NSpire gibt es so gut wie noch keine Zusatzsoftware im Gegensatz zum TI-Voyage-200 der über einen riesigen Softwarepool verfügt.
Mit dem TI-NSpire ist nichts kompatibel hätte man eine Möglichkeit gefunden z.B. einen TI-Voyage/TI-89 - Modus zu integrieren dann wäre es
wahrscheinlich der TOP-Rechner geworden, aber leider hat man darauf verzichtet.
Mit diesen Problem muss leider auch der Classpad kömpfen.

Das Display vom Classpad wurde ja mit dem Classpad 330 wesentlich verbessert , ich habe damit keine Probleme, mit dem leichten Blendeffekt kann ich leben
(natürlich wäre es mal an der Zeit ein so gutes Display wie bei dem TI-Nspire zu verwenden ).

Bis jetzt konnte ich immer alle Probleme mit dem Classpad oder auch TI-Voyage lösen, sicherlich wird man immer bei jeden Gerät Nachteile oder eben auch Vorteile sehen.
Welcher Rechner besser ist muß man selbst entscheiden.

Mein Lieblingsgerät ist ohne Abstriche der Classpad, besonders durch die sehr bequeme Stiftbedienung, mit keinem anderen Gerät kann man so schnell arbeiten.
Die Rechengeschwindigkeit ist ebenfalls O.K., mit der OS-Version 3.06 sind nun auch die meisten bekannten Bugs beseitigt.
Besonders auf dem Gebiet der Geometrie kommt nichts an die Stiftbedienung ran, ein gleiches Problem mit dem NSpire zu lösen kann schon einem die Verzweifelung
in die Hirnzellen treiben.
Und sollte man auf ein besonderes Problem treffen, eine fehlende Funktion ,... dann gibt es ja noch die Möglichkeit der Programmierung.
Wenn ich mich heute noch einmal für einen Kauf entscheiden müßte, dann wäre es wieder der Classpad-330.

Sollte ich eine Bewertung abgeben, dann sehe diese so aus.

Platz 1: Classpad 330
Platz 2: TI-Voyage 200
Platz 3: TI-NSpire CAS
dgson
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:35
Taschenrechner:


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste