Seite 1 von 1

Fehler: ,,Unzureichender Speicher"

BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 15:45
von Timotheus
Bei der Programmierung eines Verfahrens wurde verursacht, dass die Programmausführung wegen ,,unzureichenden Speicher" stoppt, nachdem ein
dritter Schleifendurchlauf (3. mal dasselbe berechnet, nur mit anderem Startwert) durchgeführt wird. Dies passiert allerdings nur, sobald ich das
Programm mit umfangreicheren Funktionen rechnen lasse und sonst geht es einwandfrei. Ich vermute daher, dass die Zwischensummen bei einigen
Schritten bei bestimmten Funktionen sehr lang werden (viele Kommastellen). Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit (auch allgemein) dem ClassPad zu befehlen, jedes Ergebnis auf eine begrenzte Anzahl Dezimalstellen zu runden?
Oder:
Gibt es sonst Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?

Ich danke für alle Lösungsideen!

Re: Fehler: ,,Unzureichender Speicher"

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 10:15
von Anderesio
Ich kenn mich mit dem Befehlen beim Classpad zwar nicht so aus, wenn es die gleichen, wie beim fx... sind, dann müsste es hiermit gehen:

(wenn deine Zahl mit vielen Kommastellen die Variabel "A" ist)
Int A+((Int (Frac (A*1000)))/1000) --> A
oder:
((Int (A*1000))/1000) --> A

wobei "*": Multiplikation und "/": Division