Seite 1 von 1

Wissenschaftliche Darstellung benutzen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 08:00
von jabbad
Hallo,
dies ist meine erste Frage in diesem Forum, da die SuFu nichts gebracht hat.

Ist es möglich große Zahlenwerte mit den richtigen Faktoren darzustellen?
Also z.B. 10k *100k = 1M
dass er mir nicht so viele Nullen schreibt und auch kein 10^3 oder ähnlich.
Wenn das geht, wie kann ich dann diese Zahlen eingeben?

Danke und Gruß

Der Jabbbad

Re: Wissenschaftliche Darstellung benutzen

BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 13:50
von Paul94
Hi!

Ich habe keinen Classpad, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Du könntest aber die Variablen k (im Rechner wäre es K) und M mit 1000, bzw 1000000 definieren, dann kannst du es so eingeben. Das Ergebnis wird er dir aber nicht so anzeigen...

Paul

Re: Wissenschaftliche Darstellung benutzen

BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 22:10
von cfxm
Also, auf dem fx-9860G/GII geht das wunderbar.
Du müsstest halt mal nach "Engineering Mode" suchen - aber ich glaube, der fehlt beim ClassPad irgendwie.

Re: Wissenschaftliche Darstellung benutzen

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 20:53
von P_Motsch_12
Geht auch mit dem Classpad.
Zunächst die entsprechenden Einstellungen für das Zahlenformat wählen, siehe Manual 1.9.5.
Mit dem Programm UniP kann man dann mit wiss. Einheiten rechnen, es ist auch möglich
die definierten Einheiten zu erweitern, bzw. an eigene Bedürfnisse anzupassen.

DL-Link zu UniP :