Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit ungültiger Dimension

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Problem mit ungültiger Dimension

Beitragvon andyowl » Di 1. Dez 2009, 22:14

Hallo

ich wollte folgende aufgabe mit folgender Formel, welche sich im Anhang befindet lösen:

in einem Vorrat von neun Glühbirnen sind vier defekt. Sie wählen zufällig drei Stück aus. Berechnen Sie, wie wahrscheinlich es ist, das sich darunter keine defekte Glühbirne befindet!

Die Formel im Anhang ist so richtig und als Ergebnis muss 11.9% raus kommen. Warum sagt er mir bei der Formel "ungültige Dimension" ?

Danke und Gruß

Andyowl
Dateianhänge
formel.pdf
(9.23 KiB) 859-mal heruntergeladen
andyowl
 
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Okt 2009, 14:22

Re: Problem mit ungültiger Dimension

Beitragvon jredd » Mo 7. Dez 2009, 15:21

Hallo,

du versuchst, mit Vektoren zu rechnen. Da ist die Division aber überhaupt nicht definiert ...

Den hier benötigten Binomialkoeffizienten erhält man beim ClassPad mit dem Befehl nCr.
Das Beispiel kann man aber auch direkt mit dem Befehl zur Hypergeometrischen Verteilung berechnen (z.B. im Menü Aktion - Verteilung oder noch besser mit Eingabehilfe über Interaktiv - Verteilung).
Dateianhänge
Unbenannt-1.gif
Unbenannt-1.gif (2.79 KiB) 7400-mal betrachtet
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste