Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Komplexe Zahlen rechnen

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Komplexe Zahlen rechnen

Beitragvon S.Oliver » Mo 23. Nov 2009, 17:39

Hallo Leute,
ich hab nen Casio FX-991ES und möchte damit folgende Rechnung eingeben.

230V*ej120°/10Ohm*ej-30°

Das Ergebins ist 23A*ej150°, aber wie bekomm ich das hin das mein Rechner für mich das ausrechnet?????

Danke für die Hilfe

MfG
S.Oliver
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 17:34

Re: Komplexe Zahlen rechnen

Beitragvon elias.koegel » Mo 23. Nov 2009, 18:25

Hi S.Oliver,

ich mache dir da nicht viel Hoffnung, dass das funktioniert, auch wenn ich es nicht beweisen kann, da ich diesen TR nicht habe. Aber ich habe einen 9850GB+, und der kann mit e^i nichts anfangen. Selbst die TI89 Titanium haben damit so ihre Probleme. Grundsätzlich können sie zwar damit rechnen, aber in bestimmten Fällen (ich glaube, wenn man mit ° rechnen will) steigen die auch aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion somit auf einem Schülerrechner implementiert wurde. Aber wie gesagt, beweisen kann ichs nicht.

Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist die Berechnung in kartesischer Form oder in trigonometrischer Form. Und zumindest die trigonometrische Form solltest du ohne Probleme aus der Exponentialform herausholen können.

MfG Elias
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s

Re: Komplexe Zahlen rechnen

Beitragvon defcon » Mi 25. Nov 2009, 20:20

elias.koegel hat geschrieben:Hi S.Oliver,
ich mache dir da nicht viel Hoffnung, dass das funktioniert, auch wenn ich es nicht beweisen kann, da ich diesen TR nicht habe. Aber ich habe einen 9850GB+, und der kann mit e^i nichts anfangen.


Der FX-991 ES ist ein wissenschaftlicher Rechner, der 9850GB ein Grafikrechner. Die neuen wissenschaftlichen Rechner von Casio können meines Wissens nach alle komplex rechnen.

@S. Oliver: Zu deinem Problem:

Wenn du im complex-Modus ([MODE] + [2]) bist, kannst du einstellen, wie die komplexen Zahlen angezeigt werden sollen. ([SHIFT] + [SETUP] + [CURSOR_DOWN] + [3]) >> Complex Result >> [2].

Dadurch werden die komplexen Zahlen in Euler-Form angezeigt: r * exp(i * phi). (Das nach rechts offene Dreieck heißt, glaube ich, "Phase", d.h. der Wert davor ist Betrag r, der Wert dahinter ist die Phase)

Damit kannst du dann natürlich auch rechnen.
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: Komplexe Zahlen rechnen

Beitragvon MatheFreak » Di 31. Jan 2012, 18:20

Tut mir Leid das ich den Thread noch mal ausgrabe, aber ich verweise auf den vorletzten Beitrag der 4. Seite dieses Forums.
Dort wird eine Formel für Berechnungen mit der imaginären Zahl gepostet, welche eventuell hilfreich sein könnte.

[Anmerkung der Moderation]
Dann bitte auch mit Link: viewtopic.php?f=54&t=3598
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast