Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon moujoe » Mi 11. Nov 2009, 16:59

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem beim den erhaltenen Lösungen zu einer Gleichung.
Ich gebe ein:

solve((3x^4+8x^3-12x-3x^2-8)/((x+2)^2)=0) => x=1.350375673

Diese Lösung ist richtig, jedoch gibt es noch einer weitere Lösung: x = -2.613

Weis jemand warum diese nicht angezeigt wird, oder wie man diese zum vorschein bringen kann?
Mein Kollege hat ein TI-Rechner und dieser spuckt beide Resultate aus, wäre ja schon schade wenn dies der ClassPad nicht auch könnte;-)

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg Moritz
moujoe
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:40

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon Paul94 » Mi 11. Nov 2009, 17:02

Ich habe zwar einen FX-9860G, aber da spuckt solve( auch hur eine Lösung aus. Für alle Lösungen muss ich ins EQUA-Menü gehen. Vielleicht hast du so eins ja auch.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon moujoe » Mi 11. Nov 2009, 17:20

Ich wäre mir nicht bewusst das ich dies auch hätte, aber vielleicht weiss jemand der ein ClassPad hat wo man diese zweite Lösung abrufen kann?!
moujoe
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:40

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon CFXG2 » Mi 11. Nov 2009, 17:36

Welchen Classpad hasste?

Schon mal mit NumSolve oder auf Deutsch Num. Gleich im Menu ausprobiert?
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon moujoe » Mi 11. Nov 2009, 17:51

Ich hab den 300.

Habs mal ausprobiert. hab die untergrenze auf -10 und die obergrenze auf 10 gesetzt. Gibt trotzdem nur die eine schon vorhandene Lösung heraus.
moujoe
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:40

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon CFXG2 » Mi 11. Nov 2009, 19:45

WOW wenn das stimmen sollte, das es zwei gibt dann ist der Classpad dumm xD Ich probiere mal den FX 9860GII. Habe nur den Classpad Manager^^
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon CFXG2 » Mi 11. Nov 2009, 19:53

Gleichungslöser(Online!!!) funktionieren nie so wirklich ne... so wie bei deiner Gleichung:

Bild



Die Wurzel aus ner Wurzel Geteilt durch ne Wurzel Plus ne Wurzel aus nem Wurzel-Eintopf geteilt durch ne Wurzel..Moment mal..Wurzeleintopf..Mhmm Essen.......Lecker :lol:
Zuletzt geändert von CFXG2 am Mi 11. Nov 2009, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon CFXG2 » Mi 11. Nov 2009, 20:08

Wenn ich für X=-2.613 nehme also so:


(3(-2.613)^4+8(-2.613)^3-12(-2.613)-3(-2.613)^2-8)/(((-2.613)+2)^2)



kommt dort:


298376083/375769000000



raus... vielleicht gibt es nur diese eine Lösung die ein TR auch angibt...

Kann ja sein das (Wo auch immer du diese 2. Lösung her hast) sich das Buch/Person sich geirrt hat.
Einstein hatte auch nicht immer recht...(Kein Ahnung.... :) Hoffentlich xD )
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon fhub » Mi 11. Nov 2009, 20:42

fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: Erhalte nur eine Lösung, anstatt zwei.

Beitragvon 3298 » Do 12. Nov 2009, 09:54

Der Solve(-Befehl gibt immer nur eine Lösung aus. Um die andere Lösung zu bekommen, musst du die Grenzen so einstellen, dass die erste Lösung nicht mit drin ist...eine einfachere Lösung für dieses Problem habe ich nicht gefunden. Bei Gleichungen, deren Lösungen man nicht kennt, kann das ganz schön umständlich werden, weil man nach oben und nach unten prüfen muss und auch versehentlich eine weitere Lösung mit den Grenzen ausklammern kann. Vielleicht gibt es ja auf dem Classpad noch ein Menü, das alle Lösungen ausgibt...ich hab keinen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Nächste

Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste