Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

gleichung nach variable umstellen

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

gleichung nach variable umstellen

Beitragvon asgart » Do 24. Sep 2009, 14:55

hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich mit dem classpad 330 eine gleichung nach einer bestimmten variable auflösen kann ?? ich hab schon überall gesucht finde jedoch ncihts und würde mich für eine antwort sehr freuen.
asgart
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Sep 2009, 14:52

Re: gleichung nach variable umstellen

Beitragvon elias.koegel » Fr 25. Sep 2009, 10:15

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das mit solve() gehen.

Befehl: solve(x=2*a/x , a )

Ergebnis: a = x²/2
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: gleichung nach variable umstellen

Beitragvon jredd » Do 1. Okt 2009, 13:52

Noch eleganter geht das im sog. Interaktiv-Modus. Einfach die eingegebe Gleichung komplett markieren, dann "Interaktiv" - "Gleich./Ungleich." - "Solve aufrufen" und die Variable, nach der umgestellt werden soll, eingeben.

Das Verfahren kann natürlich auch für alle anderen Befehle des Interaktiv-Modus' verwendet werden.
Unbenannt-1.gif
Unbenannt-1.gif (2.39 KiB) 10632-mal betrachtet
Unbenannt-2.gif
Unbenannt-2.gif (3.64 KiB) 10632-mal betrachtet
Unbenannt-3.gif
Unbenannt-3.gif (3.8 KiB) 10632-mal betrachtet
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: gleichung nach variable umstellen

Beitragvon P_Motsch » Fr 20. Nov 2009, 10:51

Schon mal etwas von Handbuch gehört ?
Hier sollten echte Probleme erfragt und geklärt werden, aber nicht so
einfache Anfragen die ein Blick ins Handbuch gelöst hätte.
Das Handbuch gibt es auch als pdf-Dokument.
P_Motsch
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 17:07


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste