Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ClassPad OS 3.06.1000 verfügbar

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

ClassPad OS 3.06.1000 verfügbar

Beitragvon cfxm » Mo 31. Aug 2009, 15:11

Auf der Casio-Website gab es gestern ein paar Updates für die ClassPad-Serie - namentlich:

  • ClassPad OS Version 3.06
  • Screen Capture Version 1.02

Eine Übersicht zu den Änderungen in OS 3.06 (und früheren Versionen): http://edu.casio.com/products/classpad/cp_v302/
Die Updates selbst können hier bezogen werden: https://edu.casio.com

Sehr lobenswert ist außerdem, dass das Update für den ClassPad Manager alle Basic-Varianten auf die Professional-Version aktualisiert. :D

Hinweis: ClassPads mit OS 1.xx/2.xx müssen zuerst auf OS 3.0 aktualisiert werden.
Ein Komplettupdate auf Version 3.02 gibt es hier: https://hotfile.com/dl/190622164/8d7ae7 ... S_v302.zip
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:20, insgesamt 10-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon fhub » Di 6. Okt 2009, 15:03

Hi,

ich hätte da mal eine sehr spezielle Frage, die mir allerdings (wenn überhaupt) nur wirkliche CASIO-Experten beantworten werden können.

Also, ich hab mir gestern das neueste Update 3.04 für den ClassPad-Manager heruntergeladen. Nachdem dieser Installer unter meinem Win98 nicht mehr läuft, habe ich mithilfe spezieller Tools die Installationsdateien daraus manuell extrahiert - und nun kam mein großes Erstaunen:

In diesem 3.04-Update sind 2 komplette (fast) identische Installationen enthalten, die sich nur minimal unterscheiden!?
Natürlich habe ich versuchsweise mal beide ausprobiert, und beide funktionieren problemlos, und ich kann (bisher) auch keinen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen feststellen. Aber irgendeinen muß es ja wohl geben, sonst wären nicht beide Versionen vorhanden, und außerdem gibt es ja wie gesagt ganz kleine Unterschiede - und die wären folgende:

a) Die beiden Programme 'ClassPad300_v3_pro.exe' unterscheiden sich minimal in ihrer Versionsnummer: eine Version ist 03.04.3000.2240, die andere 03.04.3000.2250.
b) abgesehen von ein paar Bytes wegen dieser Versionsnummer differerieren die beiden Programme nur in 2 unterschiedlichen Bytes - nach Analyse mit einem Debugger/Disassembler handelt es sich bei diesem Code nur um einen Vergleich eines bestimmten Bytes mit einer Tabelle, und zwar in der einen Version eine Tabelle von A bis B, in der anderen Version von (A+1) bis (B+1), also auch nicht unbedingt ein aussagekräftiger Unterschied.
c) die Installationsdateien für 03.04.3000.2240 habe alle irgendwelche Namen mit 'PSi' und die eigenliche CAB-Datei heißt 'PCW_CAB_Family6', bei Version 03.04.3000.2250 sind das 'PSc' bzw. 'PCW_CAB_Family9'.

Ich weiß daß das alles ziemlich kryptisch klingt, aber ich hatte ja auch gesagt daß es nur was für CASIO-Experten wäre. ;-)

Also: kann irgendjemand etwas mit diesen Informationen anfangen, d.h. erklären WAS nun tatsächlich der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist?
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht PSi/PSc oder Family6/Family9 jemandem irgendwas sagt, vielleicht sind das ja irgendwelche CASIO-typischen Bezeichnungen, die ein Experte hier kennt?

Grüße,
Franz.
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon CFXG2 » Di 6. Okt 2009, 17:07

Ich bin kein Experte aber das könnte an der Vista Kompatibilität/ bzw. Windows 7??? liegen. Auch an älteren System-Kompatibilität.

Daher Die kleiner Version für Win2000-Win95/98. Die neuere für Win Xp(Und Up). bzw. andersrum. Die kleinere für Systeme ohne Datenausführungsverhinderung/Blockungen, und die größere für Systeme mit Blockaden
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon fhub » Di 6. Okt 2009, 17:39

CFXG2 hat geschrieben:Ich bin kein Experte aber das könnte an der Vista Kompatibilität/ bzw. Windows 7??? liegen. Auch an älteren System-Kompatibilität.

Daher Die kleiner Version für Win2000-Win95/98. Die neuere für Win Xp(Und Up). bzw. andersrum. Die kleinere für Systeme ohne Datenausführungsverhinderung/Blockungen, und die größere für Systeme mit Blockaden

Na ja, das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich!?
Wenn es da einen Unterschied zwischen Win2000/XP/Vista geben sollte, dann müßte dieser doch wohl wesentlich größer sein als nur die 2 unterschiedlichen Bytes ...

Es wäre ganz interessant welche (Unter-)Version des CP-Mangers 3.04 die meisten hier haben, 3000.2240 oder 3000.2250?
Und falls jemand 2250 hat, welche Windows-Version?
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon jredd » Mi 7. Okt 2009, 10:18

Ohne dies endgültig nachweisen zu können, müsste der Unterschied in der Basic- bzw. Professional-Variante der Software liegen. Die Professional-Variante ist die, die in Deutschland käuflich zu erwerben ist und die (Unter-)Version 2240 trägt. Die Basic-Variante gibt es hier nicht zu kaufen - sie unterscheidet sich aber auch nur dadurch, dass die Software ausschließlich im "Fixed-size Mode" arbeitet und sich die Arbeitsfläche nicht per Maus-Rechtsklick-Menü in den "Resizable Mode" vergrößern lässt.
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon fhub » Mi 7. Okt 2009, 12:41

Ja, diese Erklärung mit Basic/Professional-Version hätte wirklich plausibel geklungen - aber leider merke ich diesbezüglich auch keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen hier: beide erlauben diesen Resize-Modus!

Na ja, ich werde wohl das Programm noch ein wenig genauer mit einem Debugger unter die Lupe nehmen müssen, vielleicht finde ich da ja doch noch einen Grund für diese 2 unterschiedlichen Bytes -
außer es findet sich hier noch jemand (vielleicht von Casio selbst), der diesen Versionsunterschied erklären kann ... ;-)
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon cfxm » Di 10. Nov 2009, 19:12

Das ClassPad OS 3.04.3000 enthält Fehler und sollte durch die aktualisierte Version 3.04.4000 ersetzt werden!
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 13. Nov 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon fhub » Di 10. Nov 2009, 21:35

cfxm hat geschrieben:Das ClassPad OS 3.04 enthält Fehler und sollte durch die aktualisierte Version 3.04.4000 ersetzt werden!
http://edu.casio.com/support/info_cp3044/

Na dann hoffen wir mal, daß auch der ClassPad Manager bald ein entsprechendes Update erfährt ... ;-)
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: Endlich: OS 3.04 ist da

Beitragvon fhub » Mi 18. Nov 2009, 16:31

fhub hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, daß auch der ClassPad Manager bald ein entsprechendes Update erfährt ... ;-)

Und da ist es auch schon: :-)
http://edu.casio.com/support/info_cp3044/
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28

Re: WICHTIG: OS 3.04.4000 beseitigt Fehler

Beitragvon Schtizzel » Di 24. Nov 2009, 15:27

Bei mir klappt das Update der OS 3.04.4000 nicht. Wenn ich auf die Anwendung klicke dann kommt immer das.
Bild
Schtizzel
 

Nächste

Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast