Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichheit von Vektoren prüfen

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Gleichheit von Vektoren prüfen

Beitragvon bartels_lg » Fr 20. Mär 2009, 22:01

Ein Vergleich von Vektoren scheint beim ClassPad 330 nicht möglich zu sein. Schon die Zeile
Code: Alles auswählen
[1,2,3]=[1,2,3]

führt zur Fehlermeldung "Falscher Argumenttyp". Der Test auf lineare Abhängigkeit mithilfe von
Code: Alles auswählen
solve([1,2,3]=a*[3,6,9],a)

ist dann natürlich erste recht zum Scheitern verurteilt.
Von komplizierteren Vektor-Operationen einmal ganz abgesehen.

Hat jemand eine Idee? (Der TI-Voyage packt das problemlos...)

Herzlichen Dank

Stefan Bartels
bartels_lg
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 21:54
Wohnort: Lüneburg
Taschenrechner: ClassPad 330

Re: Gleichheit von Vektoren prüfen

Beitragvon defcon » Sa 21. Mär 2009, 14:29

Hallo,

habe leider keinen Classpad, aber vielleicht können die angehängten Arbeitsblätter weiterhelfen.

Gruss,
defcon

arbeitsblaetter_cp.zip
(649.75 KiB) 340-mal heruntergeladen
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: Gleichheit von Vektoren prüfen

Beitragvon bartels_lg » So 22. Mär 2009, 10:34

Hallo,

herzlichen Dank für die Arbeitsblätter. Das eine kannte ich schon, das andere ist sehr informativ, beschreibt diesen Fall aber leider auch nicht. Das Problem bleibt also noch offen.

Gruß,
Stefan Bartels
bartels_lg
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 21:54
Wohnort: Lüneburg
Taschenrechner: ClassPad 330

Re: Gleichheit von Vektoren prüfen

Beitragvon bartels_lg » So 2. Jan 2011, 22:06

Ich hatte auf das neue Update 3.05 gehofft, bei dem ja nun Vektor-orientierte Funktionen abgeleitet und integriert werden können. Aber bei der "simplen" solve-Funktion ist man immer noch nicht weiter :-?. (Wie gesagt, der TI-Voyage schafft so etwas seit Urzeiten.)

Kann mir jemand sagen, bei wem man sich so gründlich beschweren kann, dass das Anliegen auf die Prioritätenliste für das nächste Update gesetzt wird?

Stefan Bartels
bartels_lg
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 21:54
Wohnort: Lüneburg
Taschenrechner: ClassPad 330

Re: Gleichheit von Vektoren prüfen

Beitragvon bartels_lg » Fr 7. Jan 2011, 22:02

Zur Information für alle Interessierten:

Herr Golz von Casio Deutschland schrieb mir:
Die von ihnen angesprochene Fähigkeit zur Lösung von Vektorgleichungen ist in der Tat im aktuellen Release 3.05 noch nicht enthalten, obwohl sie von uns bei den Entwickler auch schon angefragt wurde. Wir gehen davon aus, dass sie im nächsten Update vorhanden sein wird.


Wir können also etwas begründeter hoffen.

Stefan Bartels
bartels_lg
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 21:54
Wohnort: Lüneburg
Taschenrechner: ClassPad 330


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron