Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kurvendiskussion

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Kurvendiskussion

Beitragvon Pfenng » Fr 20. Mär 2009, 13:51

Hi,

ich versuche derzeit im eactivity Menü ein kleines Unterstützungstool zu generieren, mit dem die Kurvendiskussion automatisch abläuft und beim nach oben Scrollen alle Werte (Nst,Extrema,Wendepkt) etc automatisch da stehen (zur Eingabeerleichterung und Zeitersparnis)

Das Tool funktioniert in Ansätzen erstmal ganz gut, jedoch wenn ich eine gebrochen rationale Funktion nehme (log,e,und normale gehen!) spinnt der TR bei folgendem Befehl:

define y1(x)=...
define y2(x)=(diff(y1(x)))

bei allen anderen bisher getesten Funktionen ging es nur eben bei gebrochenen nicht.

Ersatzweise hatte ich versucht die Befehle einzeln abzuarbeiten, jedoch wird hier dann der "ans" Befehl falsch gedeutet:

define y1(x)=...
diff(y1(x))
define y2(x)=ans (auch optional in Klammern)
y2(x)=ans

(also wird statt der Funktion die Buchstabenfolge ans in den speicher geladen!)

das Handbuch hat mir auch nicht viel weiter geholfen.
Vielleicht fällt euch was ein. Danke im voraus...

MfG Thomas
Pfenng
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 13:36

Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron