Seite 1 von 1

Funktionen 0 setzen

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:07
von Janek007
Moin,
Könnte mir einer sagen, wie ich Funktionen die ich null gesetzt habe von meinem Taschenrechner lösen lassen kann, sodass ich auch noch den Rechenweg mitverfolgen kann?

Re: Funktionen 0 setzen

BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 12:44
von 3298
Das geht nur mit Funktionen in einem bestimmten Format, und zwar im Tutor-Menü. (Linear Equation -> AX+B=C, wobei man als C hier als 0 angeben sollte.)
Das Tutor-Menü ist das einzige Menü, das Zwischenschritte anzeigt - und die Gleichungen, die es lösen kann, sind offensichtlich eher nutzlos (auf dem Papier geht's normalerweise schneller).
Ansonsten wird im Handbuch noch darauf hingewiesen, dass das Algebra-Menü gegenüber dem CAS-Menü ein paar Befehle zur kleinschrittigen Gleichungslösung hat, aber da rechnet der Taschenrechner natürlich nicht selbstständig, man muss für jede Ausgabe einen neuen Befehl eintippen (die Ans-Variable, die das letzte Ergebnis enthält, könnte hier nützlich sein).
Mehr geht mit dem Rechner leider nicht, aber in einer Matheklausur wird ja nicht geprüft, ob man den Taschenrechner bedienen kann, sondern ob man den Unterrichtsstoff verstanden hat.