Seite 1 von 1

kann er das nicht lösen?

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 12:25
von muff
hi, kann er die aufgabe nicht lösen oder gebe ich es einfach nur falsch ein? ;)
16^-1/2+8^-1/3+4^3/2-144^1/2

und kann er im cas / algebra keine wurzeln ? z.b.(x te wurzel)

gruß

Re: kann er das nicht lösen?

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:36
von muff
soo viele fragen :)

16
---
wurzel5- wurzel 3



ergebnis sollte = 8(wurzel5+wurzel3) sein

kann mir jemand sagen wo ich das eingebe bzw. wie?

Re: kann er das nicht lösen?

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:34
von 3298
Meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber hoffentlich hilft's noch...
Solche Sachen gibt man am besten im CAS ein. Wurzeln sind möglich, die x-te Wurzel mochte er bei mir aber auch nicht. Aber man kann ja statt der x-ten Wurzel aus y einfach y^(1/x) eingeben - wahrscheinlich das, was in der ersten Rechnung beabsichtigt war, allerdings fehlten da die Klammern, was durchaus wichtig ist, denn ohne Klammern wird zuerst ^ und dann / ausgerechnet.
Die Rechnung mit den Wurzeln im Nenner eines Bruches scheint er nicht zu schaffen, auch nicht rückwärts. Seltsamerweise stellt er aber fest, dass die beiden Ausdrücke gleich sind. (Ungefähr so: solve(16/(sqrt(5)-sqrt(3))=8(sqrt(5)+sqrt(3))) ergibt X=X, aber wo hat der Rechner das X her!?). Wahrscheinlich ist das CAS des AFX einfach zu alt. Ein anderer Rechner wäre wohl sinnvoller, z.B. Classpad oder irgendein HP- oder TI-Rechner.

Re: kann er das nicht lösen?

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:37
von muff
danke für deine antwort!

hmmh ein update (speziell für cas) wird es wohl nicht geben oder ?

Re: kann er das nicht lösen?

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 21:38
von 3298
Nein, das Betriebssystem liegt in einem echten ROM (Read-Only Memory) und kann deshalb nicht geändert werden. Das CAS-Update auf dem Casio-Server ist (soweit ich weiß) dafür gedacht, den Benutzern der Version ohne "Plus" im Namen das neuere CAS der "Plus"-Rechner (Betriebssysteme 1.03 und 1.05 sind bekannt; mein Rechner mit 1.03 ist kaputt, deshalb habe ich das alles auf dem 1.05er meines Bruders getestet) zur Verfügung zu stellen. Bessere Ergebnisse als diese sind also wohl nur mit einem anderen Rechner drin.