Seite 1 von 1

2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 06:22
von Nepos
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinem Problem. Zur Zeit werde ich oft mit dem Problem konfrontiert, weil ich gerde viel mit Wellen zu tun habe.
Ich benutze den CASIO ALGEBRA FX 2.0 PLUS.

Wenn ich eine Formel im CAS auflöse bei der ein X im sinus, cosinus oder tangens ist, kommt in der Lösung so ein "2πk". Da hilft auch kein approx(, egal an welcher Stelle.
Zum Beispiel:
solve(0.04=0.06*sin((2*π)/X*0.2)
Ergibt:
12566/(2*π*k+0.7297276562)

Ich habe RAD eingestellt. (Bei DEG ist das Ergebnis auch mit 2πk)

Wenn ich das Ergebnis abschreibe und dann für k null einsetze komme ich auch zu meinem gewünschten Ergebnis: 1,7 kann man das auch irgendwie dem Rechner beibringen?
Den Therm kann ich auch per Hand umstellen und komme so zu 1,7 aber das ist doch nicht der Sinn wenn man ein GTR mit CAS hat :-) und wenn die Formel schwieriger wird ist es in einer Klausur genial wenn man es nicht per Hand machen muss!

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Nepos

Re: 2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 15:04
von Paul94
Stelle dir vor, du sollst bei der Kosinusfunktion Hochpunkte bestimmen, dann suchst du wahrscheinlich nach dem Hochpunkt bei (0/1). Es gibt aber noch unendlich viele weitere Hochpunkte, zum Beispiel bei (2pi/1), (2pi*2/1), (2pi*3/1), ... also auch bei (2pi*k/1) (k ist eine ganze Zahl). Dein TR sagt dir also mit dieser Ausgabe, dass es auf deine Aufgabe unendlich viele Lösungen gibt, welche du davon suchst musst du dann an anderen Kriterien festmachen.

Paul

Re: 2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 15:39
von elias.koegel
Die einen hätten liebend gern einen Taschenrechner, der ihnen die Lösung mit dem k ausgibt, und die Leute, die einen Taschenrechner haben, der die allgemeine Lösung ausgibt, hätten gern den numerischen Wert der ersten Lösung. Was soll man dazu sagen? :o :lol:

Re: 2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 19:00
von Nepos
Vielen Dank für die Antworten!
Ich finde es ja prinzipiell gut das er alle Lösungen (bzw eine allgemeine Form) mir an gibt. Kann man dem CAS irgendwie sagen wie groß das k sein soll? vielleicht in einem zweiten Schritt, per substitute oder so?
Bei den anderen Lösungen kann ich ja auch wählen ob ich die genaue oder die ungefähre Lösung (approx) haben will...

Liebe Grüße

Nepos

Re: 2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 09:56
von 3298

Re: 2πk - sinus im CAS

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 07:54
von Nepos
Danke!

Das ist ja schön kompliziert. ersteinmal eine Gleichung finden die auch per R-Ans ein k übrig läßt (und nicht ein rclEqn(##,##) ) und es dann kopieren...
Auf den ersten Blick ist es ja ein tollen Rechner aber umsoweiter man hineinsteigt umso mehr Probleme überläßt er einem...

...z.B.: Ein Integral bilden mit variablen in den Grenzen...
...oder generell mit Winkelfunktionen. Da gibt es manchmal "No Solution" obwohl wolframalpha.com einem eine Lösung angibt....

Naja, muss mich mit ihm wohl anfreunden und mir ein paar Tricks aneignen...

Liebe Grüße

Nepos