Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Algebra-Menü / Variablen

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Algebra-Menü / Variablen

Beitragvon newby » Mo 25. Apr 2011, 20:24

Hallo!

Im RUN-MAT Menü führt die Eingabe von:
10->A
10*A
zur Ausgaben von "100". Dasselbe Ergebnis erhalte ich im CAS-Menü. Im Algebra-Menü erhalte ich dagegen "10A". Auch approx oder simplify führen nicht zu dem erwarteten Wert von "100". Woran liegt das?

Viele Grüße,
newby
newby
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:40
Taschenrechner:

Re: Algebra-Menü / Variablen

Beitragvon 3298 » Di 26. Apr 2011, 08:58

Das ist kein Fehler im System, sondern absichtlich so konstruiert, damit man eine Rechnung schrittweise nachvollziehen kann. Das Einsetzen der Variablen A erfolgt erst mit dem "replace("-Befehl (siehe Handbuch Teil 1, Seite 7-2-1).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Algebra-Menü / Variablen

Beitragvon newby » Mi 27. Apr 2011, 11:24

Danke! War über den Befehl im Handbuch gestolpert, ging aber davon aus, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt... nach kurzem Test von replace bin ich jedoch überzeugt; ist einfach und zeigt die Zwischenschritte!
newby
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:40
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron