Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

symbolische Matrizenberechnung, Vereinfachung

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

symbolische Matrizenberechnung, Vereinfachung

Beitragvon pferdchen01 » So 20. Feb 2011, 12:43

Habe eine Frage zum Funktionsumpfang des Algebra FX 2.0, da ich mir überlege diesen anzuschaffen aber aus der Bedienungsanleitung keine eindeutige Bestätigung bekomme.

Speziell habe ich eine Matrix in der Konstanten und eine Unbekannte sind. Davon möchte ich die Determinante berechnen welche dann anschließend eine (quadratische) Gleichung ergibt, die gelöst werden muss.
Würde der FX 2.0 die Determinate der Matrix als Gleichung angeben? Kann er diese auch vereinfachen bzw. gleich lösen?

Danke!
pferdchen01
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:56
Taschenrechner:

Re: symbolische Matrizenberechnung, Vereinfachung

Beitragvon cfxm » Mo 21. Feb 2011, 12:56

Schau mal in der Anleitung unter "Nutzung des Computeralgebrasystems". Soweit ich das verstanden habe, müsste das eigentlich möglich sein.

EDIT: Ach so, du hast den GTR noch gar nicht...
Dann würde ich vom AFX mal abraten - die Dinger sind nach ein paar Jahren oft kaputt. Kauf dir lieber einen ClassPad 330; der kann einiges mehr.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste