Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

formeln vereinfachen mit rechenweg?

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

formeln vereinfachen mit rechenweg?

Beitragvon uweflocki » So 5. Sep 2010, 14:15

hallo,
vornweg, ich hab keine ahnung von mathe und versuche das über den taschenrechner auszugleichen.
ich möchte formeln mit variablen in den rechner eingeben und der algebra fx 2.o+ soll mir die vereinfachen und auch noch die einzelnen schritte anzeigen.
ist das möglich? wenn ja wie?
kann mir bitte jemand ein paar leichtverständliche :-/ hinweise geben?
danke
uweflocki
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 16:01
Taschenrechner:

Re: formeln vereinfachen mit rechenweg?

Beitragvon 3298 » Mo 6. Sep 2010, 10:39

Formeln vereinfachen kann der Rechner im CAS-Menü: simplify(<Formel>)
Formeln vereinfachen mit Zwischenschritten geht auch, aber nur für wenige vorgegebene Formeln. Das geht im Tutor-Menü. Wie das genau funktioniert, erkläre ich hier nicht, denn dazu ist die Bedienungsanleitung da. Das Beste ist wohl, dass man die Umformung per Hand macht, dann bekommt man die Zwischenschritte, und das Ergebnis kann man dann mit dem Taschenrechner überprüfen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste