Seite 1 von 1

Triglometrie

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 21:04
von schlupf
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich mir ein kleines Programm schreiben kann um die entsprechenden gegenwerte zu bekommen bei 3 gegebenen Werten (a,b,c, α,β,γ)
Gerne auch ein fertiges Programm das zu 100% die richtigen Werte bringt.
Habe ein paar kleine Tools im Netz gefunden, aber die rechnen falsch.
Bitte um Hilfe.

Mit den Besten Grüßen

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 16:11
von elias.koegel
Sicher, dass die Programme falsch rechnen, und du nicht nur aus versehen das falsche Winkelmaß eingestellt hast? (Also Grad statt Deg?)

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 18:47
von schlupf

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 16:04
von elias.koegel
Guck doch mal in die Programme rein und versuche nachzuvollziehen, was die rechnen. Vielleicht findest du dann den Fehler. Entweder auf der einen oder auf der anderen Seite. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mehrere verschiedene Programme falsch rechnen.

Wenn das auf deinem Rechner läuft, kannst du dir ja mal Mathe2008 angucken. Gibts auf [url]casigo.de[/url]. Ich glaube, da war auch irgendeine Dreiecksberechnung drinne. Aber ich habe die nie verwendet. In der Regel hatte man die Formel schneller so eingetippt, als in das Programm eingegeben.

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 17:17
von schlupf
Danke für den Tipp, es funzt auch wenn nach der Rechnung ein GoTo Fehler kommt, aber scheint ja bei mehreren das Problem zu sein.

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 11:17
von 3298
Der Go-Fehler liegt am Interpreter. Auf dem CFX (für den das Programm ja ursprünglich war) sind beliebig lange Sprünge mit Goto~Lbl erlaubt, auf dem AFX (und, soweit ich weiß, auch auf dem 9860) gibt es eine Höchstweite. Bei wieviel Bytes die liegt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde sie auf ungefähr 128 schätzen. Man könnte den Sprung in mehrere kleine auseinandernehmen (an mehreren Stellen so etwas wie Goto X:Lbl Y:Goto Z:Lbl X einbauen - Lbl Y wird angesprungen, dann wird zu Lbl Z weitergesprungen, und Goto X und Lbl X sorgen dafür, dass das Programm sonst einfach darüber hinwegläuft, sodass man diesen Codeschnipsel überall einbauen kann) oder auf Goto und Lbl ganz verzichten und durch If- Bedingungen oder For-, While- und Do- Schleifen ersetzen. Aber wenn das Ergebnis kommt und auch stimmt, kann man auch mit einem Go-Fehler leben. (Wahrscheinlich geht dieses Goto~Lbl sowieso an den Anfang zurück, also könnte man es auch einfach rauswerfen, um den Go-Fehler loszuwerden.)

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 11:58
von schlupf
Danke für die Hinweise, aber ich bin nur "Anwender", wäre schön wenn es ne Version geben würde die ohne GoTo Fehler laufen würde.

Re: Triglometrie

BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 21:08
von schlupf
Was mich noch sehr Interessieren würde ist wie ich einen Text z.b eine Musteraufgabe in den Taschenrechner speicher kann.
Ich besitze das Programm FX Interface Professional.
Kann mi da jemand einen Tipp geben?