Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Triglometrie

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Triglometrie

Beitragvon schlupf » Mo 9. Aug 2010, 21:04

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich mir ein kleines Programm schreiben kann um die entsprechenden gegenwerte zu bekommen bei 3 gegebenen Werten (a,b,c, α,β,γ)
Gerne auch ein fertiges Programm das zu 100% die richtigen Werte bringt.
Habe ein paar kleine Tools im Netz gefunden, aber die rechnen falsch.
Bitte um Hilfe.

Mit den Besten Grüßen
schlupf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:56
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon elias.koegel » Di 10. Aug 2010, 16:11

Sicher, dass die Programme falsch rechnen, und du nicht nur aus versehen das falsche Winkelmaß eingestellt hast? (Also Grad statt Deg?)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon schlupf » Di 10. Aug 2010, 18:47

schlupf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:56
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon elias.koegel » Mi 11. Aug 2010, 16:04

Guck doch mal in die Programme rein und versuche nachzuvollziehen, was die rechnen. Vielleicht findest du dann den Fehler. Entweder auf der einen oder auf der anderen Seite. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mehrere verschiedene Programme falsch rechnen.

Wenn das auf deinem Rechner läuft, kannst du dir ja mal Mathe2008 angucken. Gibts auf [url]casigo.de[/url]. Ich glaube, da war auch irgendeine Dreiecksberechnung drinne. Aber ich habe die nie verwendet. In der Regel hatte man die Formel schneller so eingetippt, als in das Programm eingegeben.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon schlupf » Mi 18. Aug 2010, 17:17

Danke für den Tipp, es funzt auch wenn nach der Rechnung ein GoTo Fehler kommt, aber scheint ja bei mehreren das Problem zu sein.
schlupf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:56
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon 3298 » Fr 20. Aug 2010, 11:17

Der Go-Fehler liegt am Interpreter. Auf dem CFX (für den das Programm ja ursprünglich war) sind beliebig lange Sprünge mit Goto~Lbl erlaubt, auf dem AFX (und, soweit ich weiß, auch auf dem 9860) gibt es eine Höchstweite. Bei wieviel Bytes die liegt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde sie auf ungefähr 128 schätzen. Man könnte den Sprung in mehrere kleine auseinandernehmen (an mehreren Stellen so etwas wie Goto X:Lbl Y:Goto Z:Lbl X einbauen - Lbl Y wird angesprungen, dann wird zu Lbl Z weitergesprungen, und Goto X und Lbl X sorgen dafür, dass das Programm sonst einfach darüber hinwegläuft, sodass man diesen Codeschnipsel überall einbauen kann) oder auf Goto und Lbl ganz verzichten und durch If- Bedingungen oder For-, While- und Do- Schleifen ersetzen. Aber wenn das Ergebnis kommt und auch stimmt, kann man auch mit einem Go-Fehler leben. (Wahrscheinlich geht dieses Goto~Lbl sowieso an den Anfang zurück, also könnte man es auch einfach rauswerfen, um den Go-Fehler loszuwerden.)
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon schlupf » Fr 20. Aug 2010, 11:58

Danke für die Hinweise, aber ich bin nur "Anwender", wäre schön wenn es ne Version geben würde die ohne GoTo Fehler laufen würde.
schlupf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:56
Taschenrechner:

Re: Triglometrie

Beitragvon schlupf » Mo 23. Aug 2010, 21:08

Was mich noch sehr Interessieren würde ist wie ich einen Text z.b eine Musteraufgabe in den Taschenrechner speicher kann.
Ich besitze das Programm FX Interface Professional.
Kann mi da jemand einen Tipp geben?
schlupf
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:56
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron