Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

unbestimmtes Integral Stammfunktion

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

unbestimmtes Integral Stammfunktion

Beitragvon Fahrzeugtechnik » Di 29. Jun 2010, 23:28

Hallo beabsichtige einen Casio FX 2.0 zu holen für die anstehenden MAthe Prüfungen und habe folgende Fragen zur Leistungsfähigkeit?!?

1.Ist der Rechner eigentlich in der Lage ein unbestimmtes Integral zu berechnen bzw. wenn er es kann,kann er mir die einzelnen Teilschritte darstellen?
2.Kann er McLaurin Reihen bis zur n-ten Ordnung ableiten un diese einezln darstellen
3.Kann er für dreidimensionale Skalarfelder das totale Diff. bzw. Gradienten berechnen?!

Wenn der Rechner diese Anforderungen nicht erfüllt welche kann sowas?!?

MFG

Matthias
Fahrzeugtechnik
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:19

Re: unbestimmtes Integral Stammfunktion

Beitragvon 3298 » Do 1. Jul 2010, 16:52

Zu 1: Im CAS-Menü (Taste 9 im Hauptmenü) geht das: [F2]-[2] gibt ein Integralzeichen aus, und im CAS-Modus rechnet der AFX symbolisch, also kann er hier ein unbestimmtes Integral ausgeben. Nach dem Integralzeichen muss nur die Formel hingeschrieben werden, dann [EXE] drücken, wie bei einer normalen Rechnung, und das Ergebnis steht im Display. Das Darstellen der Teilschritte kann der AFX aber nur beim Lösen einfachster Rechnungen, die man auch im Kopf rechnen kann. (Menü TUTOR im Hauptmenü, Taste B)
Zu 2 und 3: Keine Ahnung, ich habe mich noch nie mit solchem Kram beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass der Rechner das kann, einfach in der Anleitung mal suchen (wenn man die ausgedruckte Version nicht zur Hand hat, kann man sich unter eine PDF-Version herunterladen. Und wenn der AFX das nicht kann, kann es vielleicht der Classpad oder ein TI- oder HP-Taschenrechner.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: unbestimmtes Integral Stammfunktion

Beitragvon Fahrzeugtechnik » Di 6. Jul 2010, 22:54

Danke 3298 ;-)

für deine umfassende Antwort!

Wenn der AFX mir die Teilschritte nicht darstellen kann welcher TR kann es denn?!?

Gruß MAtthias
Fahrzeugtechnik
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:19

Re: unbestimmtes Integral Stammfunktion

Beitragvon Fahrzeugtechnik » Fr 9. Jul 2010, 13:17

Kann man eigentlich auch Funktionen wie x(t) und y(t) grafisch gleichzeitig darstellen lassen?!?

Hab dort leider bis jetzt auch im Handbuch nichts zu finden können!?!

MFg Matthias
Fahrzeugtechnik
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:19

Re: unbestimmtes Integral Stammfunktion

Beitragvon 3298 » Mo 12. Jul 2010, 15:58

Ich weiß nicht, welcher Rechner das kann, vielleicht der Classpad, vielleicht auch nur einer von TI oder HP oder gar keiner, dazu können aber andere eher was sagen als ich.
Wenn du die "parametrischen Graphen" (so oder so ähnlich werden die in der Bedienungsanleitung genannt) meinst: Im Graph-Table-Menü (Nummer 3 im Hauptmenü) gibt es ein Menü mit dem Titel "Type". Darin kann man "Param" wählen und dann bei Xt1 und Yt1 (oder auch etwas weiter unten, es gibt wieder 20 Speicherplätze, wie bei Y1-Y20) die beiden Funktionen eintragen. Die "X,Theta,T"-Taste unter Alpha gibt hier übrigens kein X (oder Theta bei "r="-Graphen) ein, sondern ein T, weil das die Standardvariable bei diesem Funktionstyp ist.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron