Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Daten auf den Casio FX 2.0Plus übertragen

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Daten auf den Casio FX 2.0Plus übertragen

Beitragvon MrLoL » Mi 9. Jun 2010, 19:46

Hi DCF-Community ;)

Ich hoffen, dass hier noch einige aktiv sind (:D) und das Thema nicht schon hunterte mal gepost wurde.
Also: Ich hab herausbekommen, dass man etwas mehr mit dem TR machen kann, wenn man sich AddIns auf den TR lädt. Mir ist allerdings total unklar, wie man eine .exe (oder was sonst noch so da ist:D) auf dem TR bekommen soll...

Ich hab zur Verfügung:
- Den TR
- Ein USB-Linkkabel

Kann mal jemand erklären, wie man zb. MLC auf dem TR bekommt??
Ich wär auch sehr dankbar :-)

greez MrLoL
Zuletzt geändert von MrLoL am Sa 12. Jun 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
MrLoL
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 19:22
Taschenrechner:

Re: Daten auf den Casio FX 2.0Plus übertragen

Beitragvon 3298 » Do 10. Jun 2010, 20:00

Also, erst einmal sollte man das Teil einpacken. Das mache ich immer mit Flash100 ( ) - installieren, starten, das Knöpfchen rechts neben dem Speichern-Knopf drücken und dann mit Strg + O Dateien hinzufügen. Schließlich das Knöpfchen an der rechten Seite drücken, das so aussieht wie das, mit dem das "Lauwerk erstellen"-Fenster geöffnet wurde. Dateinamen angeben, auf Speichern drücken, fertig.
Als nächstes ist das Paket dem Taschenrechner zuzustellen: in Flash100 sollte man mit F10 die Optionen öffnen und unter Verbindung den richtigen Port angeben. Wenn man das Addin GComm installiert hat, kann man da auch das Protokoll auf das schnellere von GComm umstellen, aber das ist ja hier nicht der möglich, eben weil kein Addin auf dem Rechner ist. Also die Optionen wieder schließen und auf das Taschenrechnersymbol in der Leiste mit dem Speichern-Knopf drücken. Zum Öffnen des gerade gespeicherten Pakets (was übrigens nötig war, weil sich die Daten nicht direkt zwischen den Programmteilen übertragen lassen) auf einem freien Laufwerk (z.B. L:\) rechtsklicken und mit "Choose a File..." das Paket suchen. Taschenrechner anschließen, im Link-Menü auf Empfangen stellen und das Paket vom PC aus absenden (oben im Flash Manager ist ein Send-Knopf, aber vorher muss man einen Haken vor die Zeile mit der Datei setzen). Nun noch warten und schließlich der Anweisung des Taschenrechners folgen, wenn er fertig ist. Übrigens: Wenn ein Fehler beim Übertragen auftritt, NICHT auf "nochmal versuchen" stellen, das verträgt Flash100 nicht.
So, die Dateien wären da. Aber im Hauptmenü ist noch nichts davon zu sehen. Deshalb im Flashmanager vor System einen Haken setzen, den anderen wieder wegklicken und den Taschenrechner wieder auf Empfangen stellen (auch wenn wir das System SENDEN wollen... mal wieder eine merkwürdige Casio-Erfindung). Nachdem man eine leere Datei mit der Endung .csf angelegt und diese mit dem Flashmanager angewählt hat (Rechtsklick auf System -> Choose a file), muss man nun das System anfordern (Receive steht auf dem Knopf). Wenn die Übertragung fertig ist, sollte man das Hauptmenü ändern: Rechtsklick auf System -> Edit, dann Strg + A, um ein neues Bild hinzuzufügen, den rechten der beiden Optionen-Knöpfe drücken, Importieren anklicken und die Bilddatei anwählen, die für das Programm bestimmt ist (30*19, monochrom). Stattdessen kann man aber auch das Bild ganz neu zeichnen, alle Werkzeuge dazu sind im Fenster zu sehen. Dann nochmal auf den Optionen-Knopf drücken, Taste einfügen, die nächste unbesetzte Taste anklicken (ohne Addins müsste das I sein) und Anwenden anklicken. Als Nächstes sollte noch der vollständige Pfad des Programms (z.B. L:\MLCSHELL.EXE) eingetragen werden. Bei BMP kommt ein beliebiger Name hin, der hat nur bei der Versionsanzeige im Systemmenü des Taschenrechners eine Auswirkung. Das Fenster muss noch geschlossen werden, die Speicherfrage ist natürlich mit Ja zu beantworten. Der Taschenrechner kriegt wieder eine Aufgabe, und zwar: Empfangen. Die Systemdatei ist im Flashmanager noch mit Haken versehen, also muss nur noch auf Send geklickt und gewartet werden, dann ist alles fertig.
PS: Im MLCAFX-Paket sind drei EXE-Dateien: MLCSHELL ist das Auswahlmenü, das man also mit dem Hauptmenü verknüpfen sollte. MLCAFX ist der Interpreter, der allerdings nicht ohne Kommandozeilenparameter gestartet werden sollte, weil sonst nur eine Fehlermeldung kommt. Das Programm wird von MLCSHELL mit den richtigen Parametern gestartet. Das dritte Programm ist MLC-SE, das beim Erstellen von Bildern für MLC hilft. Man kann es mit dem Hauptmenü verlinken oder weglassen, denn es ist nicht unbedingt notwendig. Und was das oben erwähnte GComm angeht: man kann es auch auf der Flash100-Seite finden, und zwar hier:
Außerdem heißt dieses Forum DCF und nicht DFC.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Daten auf den Casio FX 2.0Plus übertragen

Beitragvon MrLoL » Sa 12. Jun 2010, 12:31

Vielen Dank für diese Anleitung!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe außerdem bemerkt, dass es nur auf 32Bit-Systemen geht.

Ich habe auch gleich mal meinen ersten Post editiert! Sry, dass ich den Forumnamen falsch geschrieben hab. ;-)
MrLoL
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 19:22
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron