Seite 1 von 1

Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 18:00
von ert
Hi leute,

ich möchte seit längerer zeit meinen taschenrechner mit dem computer verbinden, jedoch gelingt mir dies nicht. zur verfügung steht mir das verbindungskabel von computer zum taschenrechner sowie von casio das FA-124 programm und der taschenrechner.

Vllt könnte mir jemand schildert wie es funktionieren sollte den taschenrechner mit dem Computer zu verbinden.


Danke im vorraus, Ert

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 11:54
von 3298
FA-124 starten, unter Tools - Model Type auf Algebra FX series klicken, dann unter Link - Communiations den richtigen Comport eistellen, dann mit OK bestätigen. Taschenrechner mit dem Computer verbinden. Zum Senden vom Taschenrechner zum Computer bei FA-124 auf Link - Receive klicken und auf dem Taschenrechner im Link-Menü die zu sendenden Daten wählen und losschicken. Dann bei FA-124 auf File - Save klicken und den Speicherort und den Dateinamen wählen. Zum Senden vom Computer zum Taschenrechner im Linkmenü des Taschenrechners F2 zum Empfangen drücken und auf dem Computer auf File - Open drücken. Die zu schickende Datei öffnen, auf Link - Send klicken und warten, bis alles versendet ist. Fertig.
Das steht alles (soweit ich weiß) auch in der FA-124-Bedienungsanleitung, herunterzuladen in der PC-Programme-Abteilung auf casigo.de.

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:19
von drex111
hallo zusammen,
das trifft sich gut dass hier schon jemand fragt nach dem verbinden (pc>rechner).
hätte da nähmlich auch mal ein frage.
was kann ich für daten vom pc auf den rechner schicken????
ein bekannter sagte mir das man so eine art spicki schreiben kann denn man dann auf den rechner schicken kann????#
danke im voraus
p.s. spicki soll nur zur sicherheit sein ;-)))

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 15:33
von Paul94
Ich habe zwar keinen AFX, aber auf den FX-9860G kann man sogar Textdateien ziehen, die sich für Spicker ja sehr gut eignen.(mach ich auch immer)

Du brauchst dann aber ein Add-In, um die Datei öffnen zu können. Da kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich diesen Rechner wie gesagt nicht habe.

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 15:23
von 3298
Ein solches Add-In gibt es auch für den AFX, siehe hier: (2. Eintrag)
Das Hochladen von Textdateien und diesem Add-In ist allerdings nicht so einfach wie auf dem fx-9860: Zuerst sollte man sich einen Add-In-Packager wie Calipso Add-In Packager (hier entlang: ) installieren. Damit kann man dann den Textreader und die Textdateien in eine *.cfx-Datei stecken, die man mit dem Casio Add-In-Installer auf den AFX schicken kann (Vorsicht: Bei Calipso sollte man das Outputformat auf *.cfx stellen, mit der anderen Add-In-Variante ist es noch ein wenig komplizierter. Außerdem muss man vor dem Textreader ein Häkchen setzen, damit er im Hauptmenü erscheint. Dann muss man auf Package klicken, das Bildchen für den Textreader wählen und schließlich die Version eingeben (für die Versionsanzeige im System-Menü des Taschenrechners).
Kurz gefasst, eine komplizierte Prozedur. Außerdem ist der Flash des AFX nicht ganz so langlebig wie der des fx-9860, etwa 100000 Schreibzyklen soll er aushalten, das ist ein Zehntel der Lebensdauer des fx-9860-Flashs (sollte aber trotzdem für ein paar Jahre reichen).
Deshalb empfehle ich die Notizen einfach in ein Basic-Programm zu stecken (geht so: In FA-124 eine neue Datei machen (File - New - AFX series), ein neues Basicprogramm erstellen (Item - New - Programmnamen eingeben), auf Program doppelklicken, dann auch auf dem Programmnamen doppelklicken, Textdatei im Windows-Editor öffnen, Strg + C, in FA-124 Strg + V, auf das Kreuzchen des FA-124-Editors klicken, Speichern-Frage mit Ja beantworten) und zum AFX schicken.

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 18:24
von drex111
Deshalb empfehle ich die Notizen einfach in ein Basic-Programm zu stecken (geht so: In FA-124 eine neue Datei machen (File - New - AFX series), ein neues Basicprogramm erstellen (Item - New - Programmnamen eingeben), auf Program doppelklicken, dann auch auf dem Programmnamen doppelklicken, Textdatei im Windows-Editor öffnen, Strg + C, in FA-124 Strg + V, auf das Kreuzchen des FA-124-Editors klicken, Speichern-Frage mit Ja beantworten) und zum AFX schicken.[/quote]

hi 3298,
das habe ich gesucht.
warte jetzt nur noch auf mein FA-124 .
dann geht die große daten überspielung loß.

kannst du mir bitte sagen wieviele daten ich nach dem oben genannten verf. auf den fx übermittel kann????
kann ich daten mit einem kennwort versehen????

danke im voraus.

Re: Algebra FX2.0 mit Rechner verbinden

BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 09:59
von 3298
Knappe 64 KB passen in ein solches Basic-Programm. Übrigens: Mit Sonderzeichen im Text sollte man vorsichtig sein, der Taschenrechner zeigt dann gerne mal falsche Zeichen an.
Das Kennwort geht so: Datei nach dem Einfügen mit FA-124 irgendwo abspeichern, mit dem Windows-Editor öffnen und nach "Password:" (oder so ähnlich) suchen, das sollte ziemlich am Anfang stehen. Einfach das Passwort dahinter eingeben (man sollte aber nur die Zeichen verwenden, die man auf dem AFX auch eingeben kann, also A-Z, r, theta und das Leerzeichen, ~, 0-9, +, -, *, /, Komma und Punkt, Gänsefüßchen und runde Klammern). Dann abspeichern, mit FA-124 erneut öffnen und versenden. Fertig.