Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

partielle Ableitungen

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

partielle Ableitungen

Beitragvon Martino » So 24. Jan 2010, 18:40

mahlzeit! :P

also ich verzweifle gerade daran eine funktion symbolisch partiell abzuleiten...

die fkt heisst f(x,y) = (x*y):(x-y)

also eigentlich nichts weltbewegendes... normal ableiten läßt die sich ja wudnerbar...

aber partiell nach x oder y ableiten bekomm ich nicht hin... ergebnis muesste sein nach x: fx(x,y) = - (y²):(x-y)²

bitte helft mir mal wie ich das eingeben muss!

danke vielmals!

peace
Martino
 
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:32
Taschenrechner:

Re: partielle Ableitungen

Beitragvon 3298 » Mo 25. Jan 2010, 10:59

Im CAS-Modus gibt es unter [F2]-[1] einen Ableitungsbefehl. Mit dem kann man Funktionen nach beliebigen Variablen ableiten. Beispiel: diff((X*Y)/(X-Y),Y) ergibt X/(X-Y)+(XY)/(X-Y)². Wichtig ist dabei das ",Y", denn ohne das leitet der AFX immer nach X ab.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: partielle Ableitungen

Beitragvon Martino » Mo 25. Jan 2010, 18:50

neind as ist aber falsch! partiell abgeleitet nach y ergibt das x²:(x-y)²

partiell ableiten heisst ja das wenn ich nach x partiell ableite ich y wie eine konstante betrachten muss. sprich wnen y alleine steht fällt es weg da ja die erste ableitung einer konstanten 0 ergibt. nur wenn es mit dem x verbunden ist ( wie bei x*y ) bleibt das y als konstante erhalten!

der afx bildet immer die "normale" ableitung indem er alles einfach nach den bekannten regeln ableitet (kettenregel etc)

ich brauch aber irgendwie ne funktion bei der man partiell ableiten kann!

ihr könnt euch ja an den ergebnissen orientieren

also die funktion f(x,y)=(x*y):(x-y)

muss ergeben nach x abgeleitet fx(x,y) = - (y²):(x-y)²
und nach y abgeleitet fy(x,y) = x²:(x-y)²

das MUSS rauskommen ... möglichst mit hilfe des afx ^^

danke
Martino
 
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:32
Taschenrechner:

Re: partielle Ableitungen

Beitragvon 3298 » Di 26. Jan 2010, 09:51

Setz' ein "simpify(" davor (unter [F1]-[6]) und schon klappt es, denn das Ergebnis von "diff(" ist noch nicht auf die einfachste Form gebracht.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: partielle Ableitungen

Beitragvon Martino » Do 28. Jan 2010, 13:33

alles klar mit dem simplify klappt das :-) cheers!
Martino
 
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:32
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste