Seite 1 von 1

Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:25
von fatmoe
Moin,

hab vor mir den ALGEBRA FX 2.0 und blick grad bei der Matrix berechnung überhaupt net durch.

hab unter Mat A folgendes eingeben:

1 3 -1 0
1 0 -4 0
1 5 -1 0

nur welchen Befehl muss ich ausführen, damit er mir folgendes berechnet?

1 0 -4 0
0 1 1 0
0 0 0 0

hab mir in der Anleitung schon 2-8-1 bis 2-8-20 reingezogen, nur weiss ich nicht, wie dieser Befehl heisst und steig da auch net durch^^

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 23:28
von elias.koegel
Der Befehl, den du suchst, heißt "tueWunder(Matrix)". Mal im Ernst: Was soll überhaupt passieren? Ich habe zwar keine Ahnung von dem TR, aber ich verstehe noch nichtmal die Frage. Soll das ein Gleichungssystem sein, das zu lösen ist? Oder soll aus einer Matrix eine obere Dreiecksmatrix gemacht werden? Oder irgendwas anderes? Wäre vielleicht ganz gut, wenn du nochmal etwas besser beschreibst, was du machen willst.

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 12:37
von fatmoe
okok. Ich nehm ma ein anderes Bsp.
hab 3 vektoren:


Frage: Lässt sich v1 als Linearkombination von v2 und v3 darstellen?
Also hab ich dann die Matrix:

kann man natürlich auch per Hand machen, also
v2*2 + v3*1 = v1*(-4)
v2*3 + v3*1 = v1*(-6)
etc.

Lösung wäre -2 und 0
nur inzwischen sind wir in meinem Mathe LK bei 4x4 Matrizen, wo sowas von Hand antrengend ist.
Da sich die Lehrerin nur mit den TR von TexasIndustries auskennt, muss ich selber gucken, wie das geht.
Der befehl beim TI ist "rref"

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:03
von cfxm
Falls der Befehl Rref beim AFX nicht vorhanden sein sollte, gibt's hier ein Progamm von Casio: http://www.casio-schulrechner.de/de/fil ... X-9750.zip

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:55
von elias.koegel

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:30
von fatmoe

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:58
von cfxm

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 11:18
von 3298
Den Befehl "Rref" gibt es sehr wohl auf dem AFX: Im Menü "CAS" drückt man die Tasten [OPTN], [F2], [1] und [6], schon steht der Befehl in der Eingabezeile. Weiteres siehe Handbuch Teil 1, Seite 7-1-33. (Wenn man die anderen Algebrafunktionen des AFX auch kennenlernen will, sollte man sich das ganze Kapitel 7 durchlesen).
PS: Die Matritzen im CAS-Menü sind nicht die, die man im RUN-MAT-Menü eingeben kann! Man weist sie zu den CAS-Variablen A~Z,r,theta zu (diese sind auch nicht die aus dem RUN-MAT-Menü): [[1,3,-1,0][1,0,-4,0][1,5,-1,0]]->A weist die erste Matrix des ersten Posts der Variablen A zu.

Re: Martix Berechnung ALGEBRA FX 2.0

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:51
von fatmoe