Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ergebnis der Koordinatenumformung

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Ergebnis der Koordinatenumformung

Beitragvon Lotze » Di 17. Nov 2009, 12:51

Hallo, bin dabei ein vermessungstechnisches Programm für meinen AFX zu schreiben. Derzeit scheitere ich an der Übernahme des Ergebnisses aus POL(,). Bei einer nach diesem Schritt programmierten Ergebinisanzeige, wird die Werte angezeigt aber wie kann ich diese weiter verwenden. Auf keinen Fall wird das Ergebnis unter r und (ich nehme an) Theta abgelegt, obwohl in der Bedienungsanleitung als diese Werte beschrieben.

Kann jemand helfen?
Lotze
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2009, 12:06

Re: Ergebnis der Koordinatenumformung

Beitragvon 3298 » Mi 18. Nov 2009, 10:01

Die Ergebnisse liegen in der "List Ans", die man mit z.B. "List Ans[->]List 1" zu anderen Listen zuweisen kann. Man kann auch auf die einzelnen Elemente zugreifen: "List Ans[1]" und "List Ans[2]" sind die beiden Ergebnisse, die bei der Befehlsausführung im Run-Menü angezeigt werden (auf Wunsch auch im Programm, dafür braucht man aber direkt nach dem Befehl das kleine Dreieck unter Shift-Vars). Man kann statt der nachträglichen Zuweisung zu einer anderen Liste auch die Ergebnisse direkt zu einer anderen Liste zuweisen: "Pol(A,B)[->]List 1". Übrigens: "Rec(" und "Dim Mat " verhalten sich genauso wie "Pol(", auch diese Befehle verwenden die Antwortliste "List Ans".
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Ergebnis der Koordinatenumformung

Beitragvon Lotze » Do 19. Nov 2009, 12:47

Vielen Dank jetzt komme ich mit dem Programm weiter.
Lotze
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2009, 12:06


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste