Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Datenfehler! 40

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Datenfehler! 40

Beitragvon Dollo » Do 15. Okt 2009, 16:15

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen ich habe folgendes Problem! Wenn ich meinen Casio FX 2.0 PLUS anschalte erscheint folgende Meldung:

Datenfehler! 40
Anleitung lesen

Bestätigung : [EXE]
Aus : [ESC]

Habe nun in der Anleitung geschaut doch dort finde ich nicht einen Punkt zum Thema Datenfehler 40! Kann mir jemad helfen und sagen was für ein Problem ich habe? Was muss ich tun damit ich den Rechner wieder in Gang bekomme!?

Wenn ich "Bestätigen" drücke fragt er mich ob ich den Datenspeicher zurücksetzten bzw. löschen soll! Nach dem ich mit "ja" bestätige dauet es einen Moment und die Meldung von Beginn erscheint wieder, Datenfehler 40!

Wäre toll wenn mir jemad helfen könnte! Danke
Gruß Dollo
Dollo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Okt 2009, 16:05

Re: Datenfehler! 40

Beitragvon CFXG2 » Do 15. Okt 2009, 18:54

Drück mal "P" auf der hinterseite des Gerätes mit einem Spitzen-Gegenstand.

PS: Laut meinem Wissens ist das wie der Bluescreen von Win98. Bei i-einem Fehler der nicht so ganz genau bestimmt werden kann. Z.B. Wenn man die Sprache umstellt und er findet einen Text aufgrund eines Fragmentfehlers nicht kommt diese Meldung.

Auch Interessant: Im Adobe Reader gibt es so ein Suchen-Feld. Dort könnte man ja mal 40 bzw Fehler eingeben und suchen. Und wenn du mir sagst du hast die Anleitung als Buch dann gug mal hier: Dort dann bei Support auf Bedienungsanleitung. Dann Schul- und Grafikrechner

Dort dann Teil1:

Und Teil2:





Handbuch: Alpha-6-1

Datenfehlermeldung (DATA ERROR)

Dieser Datenfehler zeigt an, dass die Daten im Speicher des Rechners ernsthaft verfälscht
oder unlesbar sind. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass der Rechner einer
starken elektrostatischen Ladung, extremen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit usw.
ausgesetzt wurde. Ein Datenfehler wird durch die folgende Meldung im Display angezeigt.

//Das Bild is in der Anleitung

Drücken Sie die EXE-Taste, um den Rechner zurückzustellen.

• Die Datenfehleranzeige erscheint, wenn Sie den P-Knopf drücken, um den Rechner
zurückzustellen, oder wenn Sie die Stromversorgung einschalten.


Warnung!
Durch Drücken der EXE-Taste werden alle Daten im Speicher des Rechners gelöscht. Falls es
zu einem Datenfehler kommt, wenn Sie die EXE-Taste drücken, kann dies auf einen Fehlbetrieb
des Rechners hinweisen. Falls die Datenfehleranzeige weiterhin erscheint, drücken Sie die
ESC-Taste, um die Stromversorgung auszuschalten. Danach bringen Sie den Rechner zu Ihrem
Fachhändler, bei dem Sie den Rechner gekauft haben, oder zu einem CASIO-Kundendienst.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Datenfehler! 40

Beitragvon cfxm » Do 15. Okt 2009, 21:40

Möglich ist auch, dass der interne Flashspeicher (welcher von nicht allzu hoher Qualität ist) hinüber ist. Im Universal Casio Forum findet man diesbezüglich etliche Beiträge. Wenn du noch Garantie hast, dann schick den Rechner ein, falls nicht... Pech gehabt. Bei Ebay solltest du übrigens vorsichtig sein, wenn du einen neuen AFX-Rechner suchst, denn viele haben dort genau dasselbe Hardwareproblem.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Datenfehler! 40

Beitragvon CFXG2 » Fr 16. Okt 2009, 09:43

Mein Freund hat auch nen AFX 2.0 Plus und er bekommt Darenfehler 40 ganz komisch:

Er macht den TR an.
Er geht System.Dann Language und von Englisch zu Deutsch.
Dann kommt kurz Bitte Warten.
Dann startet der Rechner voll!!! neu. Also mit Bild beim Start(von Casio).
Dann kommt Datenfehler40.
Er drückt EXE um den Speicher zu löschen.
Aber seine Daten sind noch da.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Datenfehler! 40

Beitragvon 3298 » Sa 17. Okt 2009, 17:00

@CFXG2:
Dass seine Programme noch da sind, ist nichts Besonderes, denn dieses "Daten löschen" bezieht sich auf den Flash, während die Programme im RAM gespeichert sind.
Wenn die Datenfehler-Meldung bei der Sprachumstellung immer kommt, scheint der Flash nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, denn dort wird die Sprache gespeichert. Merkwürdig ist nur, dass der Rechner das Casio-Bild anzeigt und dann erst den Fehler hinterherreicht. Meine Vermutung dazu (ist aber nur eine Theorie): Der AFX bootet ganz normal und zeigt dabei das Casio-Bild an. Später lädt er die Sprache und merkt dabei, dass da was nicht stimmt, weil der Flash genau in dem Bereich defekt ist -> Datenfehler. Wenn man dann den Flash löscht, speichert das Betriebssystem die englische Sprache in den Flash (das wird beim Flash-Löschen immer gemacht), bootet neu und merkt nichts, weil die Bits, die nicht mehr umgeschaltet werden können, zufällig für die englische Sprache richtig gesetzt sind.
Abhilfe: neuer Flash, also Rechner zu Casio senden oder, wenn man keine Garantie mehr hat und gut mit dem Lötkolben umgehen kann, selber einen einbauen.
@Dollo:
Das Problem kann durch Einsenden bei Casio gelöst werden (falls man noch Garantie hat), oder man kann den Rechner selber reparieren (nicht einfach, da man es mit ziemlich kleinen Bauteilen zu tun hat, aber mein Rechner hat's nicht nur überlebt, sondern er funktionierte auch hinterher wieder normal). Die dritte Möglichkeit ist schließlich ein neuer Rechner, aber das kostet natürlich ziemlich viel. Falls du den Rechner selber reparieren willst, schraub ihn auf und schau dir die Pins des Chips, der dem Batteriefach am nächsten ist, genau an, denn dies ist der Flash (zumindest in meinem Rechner, einem AFX 2.0 Plus mit ROM 1.03). Einer der Pins war bei mir nicht korrekt angelötet, vielleicht hat dein Rechner genau das Problem auch. Außerdem mussten bei mir einige der Löcher, die durch diese Platine hindurchführen und dem Batteriefach noch näher sind als der Chip, mit Lötzinn gefüllt werden, dort war wohl ein weiterer Wackelkontakt.
Wenn du dich also zur Reparatur entschließt, halte auch nach solchen Fehlerquellen Ausschau. Übrigens: Das Lesen des Flash scheint bei deutscher Fehlerausgabe noch möglich zu sein, da ja die Sprache im Flash steht. Manche Fehler (alle mit 4 oder C am Ende, glaube ich) gibt es nur in Englisch, wahrscheinlich weil die Sprache im Flash unlesbar ist und deshalb der Text der im ROM liegenden Englisch-Vorlage genommen wird. Also nicht die Hoffnung aufgeben, solange der Fehler noch in Deutsch ausgegeben wird. ;)
@cfxm:
Nicht alle Rechner von Ebay verhalten sich so, mein Bruder hat einen voll funktionsfähigen AFX bekommen. Aber meiner brauchte eben noch Lötzinn und Geduld. In meiner Familie waren also nur 50% der Ebay-Rechner defekt, und "viele" sind für mich mehr als die Hälfte. :mrgreen:
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste