Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Beitragvon Antonia » Mi 14. Okt 2009, 11:37

Hallo Leute!

Was sind die binomcdf-, normpdf- und die invnorm-Funktion des Taschenrechners? Was macht man damit und wie gebe ich das in den Taschenrechner ein? (Ich bin schon seit Tagen am Suchen und finde es einfach nicht heraus...)

Dankeschön im Voraus!!
Liebe Grüße
Antonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:23

Re: binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Beitragvon Antonia » Fr 16. Okt 2009, 15:50

Kann mir jemand helfen? Irgendjemand? Bitte?
Antonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:23

Re: binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Beitragvon CFXG2 » Fr 16. Okt 2009, 18:17

Ja gerne aber erklähr mal wo diese Funktionen sind. In der Anleitung habe ich mit dem Adobe Reader gesucht aber nix gefunden :(

Wann/Wo kann man die benutzen?
Zuletzt geändert von CFXG2 am Fr 16. Okt 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Beitragvon CFXG2 » Fr 16. Okt 2009, 18:25


Seite 6 von 6 (Bei 3. Stochastik)

Invnorm:

Englisch:

5. invNorm(: Inverse Probability Calculation:
Find the number x, in a normal distribution such that a number is less than x with a given
probability. The syntax for this is invNorm(area, [μ, σ]). The part in brackets indicates that there
is a default for those values. The default is the standard curve with mean=0 and standard deviation. is 1.
Ex. 1: In Ex. 1 immediately above, find the number x, such that a randomly selected number will be below
that number with a 90% probability.
a) Press 2nd, DISTR, 3 to select invNorm(.
b) Enter parameters so that your display looks like this: invNormal(.90,70,4.5.
c) Press ENTER and your answer will be 75.766.
Ex. 2: Given a normal distribution with a mean of 100 and standard deviation of 20. Find a value Xo such
that the given x-value is below Xo is .6523. That is P(X<Xo) = .6523.
a) Press 2nd, DISTR, 3 to place "invNORM(" on the home screen.
b) Enter information so that the entry looks like the following: invNORM(.6523,100, 20.
c) Press ENTER and your answer will be 107.83.
Ex. 3: What is the lowest score possible to be in the upper 10% of the class if the mean is 70 and the
standard deviation is 12?
a) Press 2nd, DISTR, 3. to place "invNORM(" on the home screen.
b) Enter information so that the entry looks like the following: invNORM(1-.1,70, 12. Your answer will
be 85.38 or 86 rounded off.



Deutsch:

5. invNorm (: Inverse Probability Berechnung:
Hier finden Sie die Zahl x in einer Normalverteilung, so dass eine Reihe kleiner ist als x mit einem gegebenen
Wahrscheinlichkeit. Die Syntax dafür ist invNorm (Fläche, [μ, σ]). Der Teil in Klammern zeigt an, dass es
ist ein Standard für diese Werte. Der Standardwert ist der Standard-Kurve mit Mittelwert = 0 und Standardabweichung. 1 ist.
Ex. 1: Bei Ex-. 1 unmittelbar über, finden die Zahl x, so dass eine zufällig ausgewählte Nummer wird im folgenden
diese Zahl mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%.
a) 2. Drücken Sie, DISTR, 3 wählen, um invNorm (.
b) Geben Sie Parameter, so dass das Display sieht folgendermaßen aus: invNormal (.90,70,4.5.
c) Drücken Sie ENTER und Ihre Antwort wird 75,766.
Ex. 2: Gegeben sei eine Normalverteilung mit einem Mittelwert von 100 und Standardabweichung von 20. Finden Sie einen solchen Wert Xo
dass die gegebenen x-Wert unterhalb von XO ist ,6523. Dass P (X <Xo) = .6523.
a) 2. Drücken Sie, DISTR, 3 bis Platz "invNORM (" auf der Home-Bildschirm.
b) Geben Sie die Informationen so, dass der Eintrag sieht wie folgt aus: invNORM (.6523,100, 20.
c) Drücken Sie ENTER und Ihre Antwort wird 107,83.
Ex. 3: Was ist der niedrigste Wert möglich, in den oberen 10% der Klasse, wenn das Mittel ist 70 und die
Standardabweichung beträgt 12?
a) 2. Drücken Sie, DISTR, 3. stattfinden "invNORM (" auf der Home-Bildschirm.
b) Geben Sie die Informationen so, dass der Eintrag sieht wie folgt aus: invNORM (1-.1, 70, 12. Die Antwort wird
85,38 oder 86 abgerundet werden.


ODER: Bei: "Allgemein gilt damit für die Darstellung im CFX-9850G PLUS / CFX-9970G folgender Zusammenhang:"


PS: Beim deutschen Text wenn man dort sachen drücken soll gug das bei dem Englischen weil du sollst 2nd drücken und im Deutschen Text steht 2. Drücken Sie.
PSS: Ich habe zwei Tage gebraucht um das alles zu schreiben deswegen kam das so spät xD Ok das stimmt nicht ganz (:

Ich hoffe doch sehr das das dir weiterhilft :)
MfG CFXG2
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: binomcdf-, normpdf-, und invnorm-Funktion

Beitragvon CFXG2 » Sa 17. Okt 2009, 12:56

Leider ist die Seite immoment Down
ICH WERDE GOOGLE BENUTZEN BEVOR ICH DUMME FRAGEN STELLE!!! Das passt hier auch ich habe nur durch Google diese schönen Ergebnisse gefunden. Nächstes mal frag doch Mister Clever, OK? :)

Bild
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron