Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon clonejo » Mo 23. Feb 2009, 20:42

Der Titel sagt schon mal mein Grundanliegen...
Bis jetzt kenne ich als mögliche Programmier-Technik nur das Programm-Menü, wo ich ja meine eigenen Casio-Basic-Programme per Interpreter ausführen kann.
Leider ist dabei die Geschwindigkeit ziemlich eingeschränkt. Da es ja nun auch z.B. Compiler für andere Taschenrechner gibt, gibt es vllt. auch welche für meinen?
Ich habe (über Google) bis jetzt was über die Addin-Engine MLC gehört, allerdings komme ich da auch über Google überhaupt nicht ran :cry: ...

Laut diesem sollte MLC ja tatsächlich auf dem FX 2.0+ funktionieren...

Möglicherweise könnt ihr mir ja weiter helfen.

MfG
clonejo
clonejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:36

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon 3298 » Mo 23. Feb 2009, 21:28

Ganz einfach direkt im UCF-Filesharing nachschauen:

Der 4. Eintrag ist der MLC-Interpreter.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon clonejo » Di 24. Feb 2009, 17:00

Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob es sich bei meinem Rechner um einen AFX handelt, der Bezeichnung nach ist der ja nur ein FX
clonejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:36

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon 3298 » Mi 25. Feb 2009, 09:52

Der FX 1.0(Plus) hat auch Algebra, CAS und Tutor, nur sind diese normalerweise nicht im Hauptmenü sichtbar. Mit dem Add-In GComm kann man aber Verknüpfungen dafür erstellen.
Ansonsten sind die Taschenrechner identisch (abgesehen von der Beschriftung überm Display).
Aber Moment mal, warum schreibst du "FX 2.0+", der Rechner heißt doch FX 1.0+ ? Oder hat Casio eine neue Version des FX 1.0 herausgegeben?
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon afxi » Mi 25. Feb 2009, 09:53

Wenn du für den AFX Add-ins schreiben willst, (sind schneller als das eingebaute CASIO-Basic) wäre das vieleicht was für dich:
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon clonejo » Mi 25. Feb 2009, 14:04

Ich weiß nicht, ob ich MLC oder CDK überhaupt benutzen kann, ich hab z.B. keine Ahnung, wie ich MLC auf meinen TR bekommen soll. (Wie das mit normalen Programmen geht, weiß ich).

Im Handbuch steht, dass mein TR auch die Addins für den CFX 9850 unterstützt.
clonejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:36

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon afxi » Do 26. Feb 2009, 09:47

Du benötigst einen Add-in-Installer, z.B den offiziellen , Flashcom oder .
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

Re: Welche Programier-Techniken sind auf FX 2.0+ benutzbar?

Beitragvon clonejo » Fr 27. Feb 2009, 17:20

Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, aber ich weiß jetzt wie es geht. :-)

Bin grade am Übertragen des MLCs.

Danke für die schnelle Hilfe! 8-)

Leider bin ich erst ziemlich spät darauf gekommen, dass Algebra FX auch AFX bedeutet.......

Dass das immer alles auf Französisch sein muss...^^

/edit: die MLCAFX.exe habe ich problemlos auf den TR bekommen, nur wenn ich im Hauptmenü auf die MLCSHELL.exe gehe, passiert gar nichts.
/edit2: ich hab jetzt den anderen Addin-Packager benutzt, damit funktioniert das einwandfrei!
clonejo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 20:36


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste