Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie Formeln umstellen?

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Wie Formeln umstellen?

Beitragvon Brigand » Mo 23. Feb 2009, 13:49

Hallo,

wie kann ich mit dem FX2.0 Formeln umstellen lassen?

Bsp: W = (b x h^3) : 12

Was muss man machen um zB nach "b" umstellen zu lassen, bzw. sich die umgestellte Formel auch anzeigen zu lassen?

MfG
Brigand
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:43

Re: Wie Formeln umstellen?

Beitragvon elias.koegel » Mo 23. Feb 2009, 16:08

Ich habe zwar nicht so ein Gerät, aber intuitiv würde ich sagen solve( ( b * h^3 ) / 12 , b)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Wie Formeln umstellen?

Beitragvon Brigand » Mo 23. Feb 2009, 18:18

Hey danke, das hat mir geholfen :-)

solve((W=(BxH^3)/12),B)

so schmeisst er dann die Formel richtig umsgestellt nach "B=12W : H^3" raus.

Besten Dank!!

EDIT: Bei der Formel für die Kreisfläche zB. klappt dies so aber nicht, da sagt der Rechner"No solution". Seltsam...
Brigand
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:43

Re: Wie Formeln umstellen?

Beitragvon 3298 » Mo 23. Feb 2009, 21:23

Man muss angeben, wonach der Taschenrechner auflösen soll, sonst versucht er immer, nach X aufzulösen. Und wenn kein X in der Gleichung vorhanden ist, gibt er eben "No Solution" aus. Übrigens, wenn das Zeichen "=" nicht eingegeben wird, denkt der Taschenrechner sich "=0" dahinter, also da muss man auch aufpassen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Wie Formeln umstellen?

Beitragvon drex111 » So 7. Feb 2010, 12:27

Hallo zusammen,
wie gebe ich dem TR an wonach er auflösen soll?????
drex111
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:25

Re: Wie Formeln umstellen?

Beitragvon Paul94 » So 7. Feb 2010, 16:29

Hi!

Die Funktion solve( nimmt zwei Parameter entgegen. Der erste ist die Gleichung, der zweite gibt an, nach welcher Variable aufgelöst werden soll.

Beide Prameter werden durch ein Komma (Achtung: nicht das Komma für Dezimalstellen) von einander getrennt.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron