Seite 1 von 1

Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 13:49
von Brigand
Hallo,

wie kann ich mit dem FX2.0 Formeln umstellen lassen?

Bsp: W = (b x h^3) : 12

Was muss man machen um zB nach "b" umstellen zu lassen, bzw. sich die umgestellte Formel auch anzeigen zu lassen?

MfG

Re: Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:08
von elias.koegel
Ich habe zwar nicht so ein Gerät, aber intuitiv würde ich sagen solve( ( b * h^3 ) / 12 , b)

Re: Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 18:18
von Brigand
Hey danke, das hat mir geholfen :-)

solve((W=(BxH^3)/12),B)

so schmeisst er dann die Formel richtig umsgestellt nach "B=12W : H^3" raus.

Besten Dank!!

EDIT: Bei der Formel für die Kreisfläche zB. klappt dies so aber nicht, da sagt der Rechner"No solution". Seltsam...

Re: Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 21:23
von 3298
Man muss angeben, wonach der Taschenrechner auflösen soll, sonst versucht er immer, nach X aufzulösen. Und wenn kein X in der Gleichung vorhanden ist, gibt er eben "No Solution" aus. Übrigens, wenn das Zeichen "=" nicht eingegeben wird, denkt der Taschenrechner sich "=0" dahinter, also da muss man auch aufpassen.

Re: Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 12:27
von drex111
Hallo zusammen,
wie gebe ich dem TR an wonach er auflösen soll?????

Re: Wie Formeln umstellen?

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 16:29
von Paul94
Hi!

Die Funktion solve( nimmt zwei Parameter entgegen. Der erste ist die Gleichung, der zweite gibt an, nach welcher Variable aufgelöst werden soll.

Beide Prameter werden durch ein Komma (Achtung: nicht das Komma für Dezimalstellen) von einander getrennt.

Paul