Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio FX 2.0 Plus - LGS mit zusätzlicher Variablen lösen?!

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Casio FX 2.0 Plus - LGS mit zusätzlicher Variablen lösen?!

Beitragvon Sven » Mi 28. Jan 2009, 18:42

Hallo,

ich stehe vor einem Problem:

Kann der FX 2.0 Plus auch LGS lösen, die innerhalb der Matrix noch weitere Unbekannte enthalten?
Also ich habe meinetwegen 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten Strömen, aber bei einer Gleichung habe ich keinen konkreten Wert für meinetwegen Strom I1, sondern einen unbekannten Widerstand R. Kann der Casio mir dann direkt diesen Wert R ausgeben? Wenn ja, wie?

Bei den anderen, die einen TI haben, gehts anscheinend problemlos :twisted:

Das wäre extrem hilfreich für meine E-Technik-Prüfung - hoffe, dass es irgendwie geht.
MfG

Sven
Sven
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 17:20

Re: Casio FX 2.0 Plus - LGS mit zusätzlicher Variablen lösen?!

Beitragvon 3298 » Do 29. Jan 2009, 09:51

Du suchst eine Lösungsfunktion für Gleichungen mit mehreren Unbekannten? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Im Hauptmenü deines Rechners gibt es den Menüpunkt "EQUA". In dem wählst du dann "SIML" (F1, glaube ich), und gibst die Anzahl der Unbekannten ein (2~6 mit F1~F5, 7~30 mit F6 und Eingabe per Zahlentastatur). In die erscheinende Matrix musst du nur noch die erforderlichen Werte eingeben. Beispiel:
2x+y=5
x+2y=3
Eingabe:
2 / 1 / 5
1 / 2 / 3
Mit F1 bekommst du das Ergebnis (hier x=2, y=1).
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Casio FX 2.0 Plus - LGS mit zusätzlicher Variablen lösen?!

Beitragvon Sven » Do 29. Jan 2009, 12:51

Nein, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man es löst, wenn man neben x und y noch eine Unbekannte hat:

2x+zy = 5
x+2y = 3

Ist jetzt natürlich unterbestimmt, aber das Prinzip wird denke ich klar. Ich möchte halt, dass er es nach z auflöst, aber wenn ich im EQUA eine Variable eingeben möchte, nimmt er die nicht.
Die Leute mit einem TI können das lösen lassen.

MfG
Sven
Sven
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 17:20

Re: Casio FX 2.0 Plus - LGS mit zusätzlicher Variablen lösen?!

Beitragvon 3298 » Fr 30. Jan 2009, 09:55

Musst mal ein wenig mit "CAS" und "ALGEBRA" experimentieren, z.B. eine der Gleichungen nach irgendeiner Variablen auflösen lassen und die Hälfte, die dann ohne diese Variable dasteht, für diese Variable in der nächsten Gleichung einsetzen (weiß nicht, ob das überhaupt geht, mein AFX ist sehr absturzempfindlich und zeigt deshalb im Moment nur "DATA ERROR 7C" an, ich kann es also nicht ausprobieren).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste