Seite 1 von 1

Mit Variablen rechnen

BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 11:49
von kerngehirn
Hi,

ist es mit dem Casio Fx 9860 GII nicht möglich mit Variablen zu rechnen?

Beispielsweise möchte ich mir die Determinante einer Matrix in Abhängigkeit von x ausrechnen. Oder noch besser, die Determinante in Abhängigkeit von x direkt 0 setzen. So dass ich den x Wert direkt angezeigt bekomme, der die Determinante 0 werden lässt.

Genauso würde ich gerne ein Linaeres Gleichungssystem in Abhängigkeit einer Variabeln rechnen können.
30x+45y=3P
48x+82y=5P
--> x= 4P, y=8P
z.b. (Stimmt sicherlich nicht, nur als bsp.)


Danke & Grüße

Re: Mit Variablen rechnen

BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 10:58
von Casimo
Variablen kannst du mit [->] einen Wert zuweisen, z. B. 1->X.

Was du suchst, ist sicher ein CAS, wie das hier: http://cas.jeuxcasio.com/en/download.php

Re: Mit Variablen rechnen

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 13:15
von kerngehirn
Danke für die Antwort.

Das Programm von der französischen Casio Seite ist schonmal nicht schlecht. Leider kann es nicht mit Matrizen arbeiten, und ein lineares Gleichungssystem kann ich auch nicht eingeben.