Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Listeninhalte verschwinden

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Listeninhalte verschwinden

Beitragvon bro » So 21. Jul 2013, 21:37

guten tag allerseits...
kann mir jemand mal erklären warum aus heiterem himmel mein tr die liteninhalte einfach so löscht?

und zwar führt mein tr ein programm aus, eigentlich steht am ende des progammes nur das er eine variable in der liste speichern soll, jedoch springt er am ende des programmes plötzlich in ein anderes programm und meine listeninhalte sind alle weg. was ist denn das?
bro
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 17:28
Taschenrechner: fx-9860GII SD

Re: Listeninhalte verschwinden

Beitragvon afxi » Di 23. Jul 2013, 12:27

Hallo bro,

Davon habe ich noch nie gehört.
Welche OS-Version hast du ? Das kannst du unter System, dort dann Versions-Info herrausfinden (glaube F3).
Stell das Programm mal hier rein, dann kann ich oder ein anderer das mal überprüfen, ob es auch bei ihm auftritt.

Wenn du dir sicher bist, dass du keinen Tippfehler / Programmierfehler gemacht hast (lass das am besten von einem erfahrenem Programmierer verifizieren), lies weiter. Falls nicht, rate ich vor voreiligen Schlüssen erstmal, jemanden sich den Code anschauen zu lassen.

Falls es nur bei dir passiert, ist eventuell dein RAM und / oder OS beschädigt.
Um das herrauszufinden / zu fixen:
RAM:
-zur Sicherheit ein Backup machen (unter Memory, dort dann im Hauptspeicher alles markieren und in den Massenspeicher sichern)
-Das entsprechende Programm einzeln sichern, um es nacher wiederherzustellen, aber nicht den eventuell korrupten restlichen Teil des Rams mit
-dann unter System -> Hauptspeicher zurücksetzen
-Das Programm wiederherstellen
-> ausprobieren

Eventuell solltest du das Programm auch einmal zum Computer schicken und überprüfen, dass nicht irgendwelche kryptischen Zeichen am Ende stehen, deren Interpretation dann beim Taschenrechner das Problem auslöst.

OS:
Mit Simons Tool kannst du ein zuvor gesichertes OS-Image zurückspielen, dazu gab es bereits einen Thread, aber ich finde ihn gerade nicht - probier erstmal alles andere, was ich geschrieben habe. Vielleicht ist der Thread auch in einem der englischen Foren, dann wahrscheinlich im UCF (ich weiß des öfteren nach einem Weilchen nicht mehr, ob Texte auf Englisch oder Deutsch waren :-) )

MfG,
afxi
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner: .
AFX 2.0 Plus Rom 1.05
fx 9860 G Rom 2.0

Re: Listeninhalte verschwinden

Beitragvon bro » Mi 31. Jul 2013, 15:41

also ich muss noch dazu sagen das ich das programm noch nicht fertig hatte und ich einfach nur probieren wollte ob er die berechnungen richtig ausführt, wobei dann bei dem test der TR einfach die listen inhalte gelöscht hat und einfach in ein anderes programm gesprungen ist.
komischer weise funktioniert jetzt alles soweit einwandfrei.
bro
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 17:28
Taschenrechner: fx-9860GII SD


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron