Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon narumaki » So 16. Sep 2012, 18:33

Hi,
ich habe einen fx-9750GII mit der Version 02.01.0700 und meine Frage ist wie die Integral-Funktion im RUN-Menu funktioniert, weil bei mir immer Syntax-Error kommt. Wenn ich im Run-Menu das Integral aufrufe, kommt wie beim fx-9850GII so eine Vorlage mit den Integrationsgrenzen und dem Term, aber wenn man dann den Term(z.B. X) und die Integrationsgrenzen(z.B. unten 1, oben 2) eingibt und EXE drückt, kommt dann die Fehlermeldung. Es würde mich wirklich freuen, wenn jmd mich auf den Fehler hinweist.

MfG
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon cfxm » Mi 19. Sep 2012, 16:30

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon narumaki » Mi 19. Sep 2012, 17:03

genau diese Schrittfolge mach ich auch, es kommt aber trotzdem Syntax-Error. Der Cursor springt dann ganz nach vorne wenn ich nach der Fehlermeldung nach rechts drücke. Außerdem möchte ich noch bemerken dass ich keinen linearen Modus habe, nachdem ich meinen Taschenrechner von 02.00.0700 auf 02.01.0700 upgegradet habe, da gab es nur den Math-Modus.
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon cfxm » Mi 19. Sep 2012, 21:32

Also mit dem Eingabemodus ist das so, dass man beim fx-9860G/GII über das Setup ([Shift] + [Menu]) ganz normal zwischen Linear und Math umschalten kann. Beim fx-9750GII sind mir nur die französischen Modelle bekannt, die ab Werk mit beiden Modi ähnlich dem fx-9860G/GII daherkommen. Bei allen anderen gibt es ausschließlich den linearen (klassischen) Modus. Es sei denn, man hat seinen fx-9750GII natürlich gemoddet.
Zuletzt geändert von cfxm am Mo 24. Sep 2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon narumaki » Mi 19. Sep 2012, 21:46

also ich hab jetzt mal die Standard-Einstellungen resetet und jetzt ist der GTR wieder auf linear gestellt und das integral funktioniert. Wahrscheinlich lag es an der flash datei die ich drübergespielt habe, welche anscheinend gemoddet war... aber wieso ging es da nicht?
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Wie funktioniert die Integral-Funktion beim fx-9750 GII

Beitragvon cfxm » Mi 19. Sep 2012, 22:43

Kann ich dir nicht so genau sagen. Wenn da Einträge fehlerhaft sind (z. B. durch Fehler im OS, durch Add-ins oder durch andere Firmwareversionen), hat sich schon oft genug gezeigt, dass das Casio-OS nicht sonderlich intelligent damit umgeht. "Undefined behavior" trifft es meiner Meinung nach wohl am besten.

Es geht teilweise so weit, dass das OS sich komplett weigert zu starten und nur eine Fehlermeldung ausgibt. Da ist man dann tatsächlich als Laie gezwungen, das Gerät einzuschicken. Absolut nicht nachvollziehbar, was sich da die japanischen Programmierer gedacht haben. Weder gibt es einen Ignorieren- oder Zurücksetzen-Button, noch hilft einem der Reset-Knopf auf der Rückseite des Gerätes (Der startet bloß den Rechner neu - mit derselben Fehlermeldung).
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron