Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitungen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Ableitungen

Beitragvon WPShadow » Sa 18. Aug 2012, 11:17

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich mal quer durch gesucht, aber leider noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ich habe den fx-9860 GII - Rechner seit gestern und irgendwie frage ich mich, was man tun muß, damit man von einer Funktion (f(x)) die Ableitungen bekommt. Jedoch suche ich nicht nach der grafischen Ausgabe, sondern auch nach der mathematischen...

Mit erster und zweiter Ableitung wäre ich eigentlich schon ganz happy.

Anbei noch einer zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit auch Funktionen mit zwei Unbekannten zu lösen? z.B. f(x, y) = 3x²y + 5xy - 4xy² <-- fiktives Beispiel

GLG

W.
WPShadow
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:11
Taschenrechner:

Re: Ableitungen

Beitragvon Anderesio » Sa 18. Aug 2012, 22:10

Der GTR kann soweit ich weiß die Ableitungen nur graphisch mittels Approxiamation ermitteln.
Mathematisch kann dieses Modell die Ableitung nicht ermitteln, da er nicht CAS-fähig ist.

Auch das Lösen von Funktionen im Mehrdimensionalem ist nach meinen Wissen nicht mit diesen Modell möglich.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Ableitungen

Beitragvon WPShadow » So 19. Aug 2012, 00:04

Na wenigstens bleibt noch ein bißchen was, das ich selbst im Kopf rechnen kann!

Ich finde den Rechner dennoch genial --> erleichtert die Uniprüfungen bei Weitem!
WPShadow
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:11
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste