Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Syntax der t-funktion

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Syntax der t-funktion

Beitragvon Ginso » Mi 18. Jul 2012, 18:43

[DISP] Hallo, wenn ich in RUN-MAT auf [OPTN] -> [PROB] -> [F6] gehe habe ich die funktionen P( Q( R( und t( zur Auswahl.
Wie die ersten 3 Funktionieren ist mir klar. t( ist doch die studentsche t-Verteilung, oder? Die müsste ja 2 Argumente bekommen(x und df).
Hab verschiedene Methoden ausprobiert und bekomme immer Syntax error. Wie ist denn die Syntax für diese funktion? Hab nirgends was gefunden
Ginso
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 18:39
Taschenrechner:

Re: Syntax der t-funktion

Beitragvon 3298 » Do 19. Jul 2012, 19:59

Nach meinen beiden Bedienungsanleitungen (fx-9750G Plus und Algebra FX 2.0 Plus - die Formulierung ist unterschiedlich, aber der Inhalt ist gleich) berechnt t( "das standardisierte Argument t(x) der N(0,1)-Verteilungsfunktion zum nichtstandardisierten Argument x" (Zitat aus der AFX-Anleitung). Sieht mir nicht nach Student-t-Verteilung aus. Die dazu in der Anleitung angegebene Formel ist x - [x mit Balken drüber] / x[sigma]n. (Dieses Forum bräuchte mal so eine Formelanzeige wie der TeX-Mathemodus. Wenn's sowas schon gibt, ist es gut versteckt.)
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron