Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio 9680IISD, Text, Konvertieren funktioniert nicht

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Casio 9680IISD, Text, Konvertieren funktioniert nicht

Beitragvon Chrissyb0708 » Do 7. Jun 2012, 21:00

Hallo,

ich schreibe nächste Woche Abi und hab mich nun doch noch mal dazu durchgerungen (auch im Hinblick aufs Studium) mir einen neuen Casio zu holen (zuvor hatt ich noch den alten schwarzen). Dabei handelt es sich um den 9860 SD.

Ich habe nun bereits einige txt. Dateien erstellt (da wir abgespeicherte Daten verwenden dürfen) und möchte diese nun irgendwie in meinen Rechner transferieren.

Ich habe bereits versucht, sie mit dem Konverter FX-9860G File Converter umzuwandeln. Dabei kommen jedoch G1E Dateien heraus, ist das richtig? Wenn ich die Datei dann auf der SD-Karte habe, zeigt es sie im e-Act (Nummer 3) nicht an, lediglich bei "Memory->SD". Ich habe gelesen, dass man die Dateien erst in den Hauptspeicher (oder Massenspeicher? Was ist der Unterschied?) transferieren muss, bevor man sie nutzen kann. Stimmt das? Trifft das auch für Textdateien zu, die ich im e-Act nur lesen will? Ich habe versucht die Datei über Select und Copy sowohl in Massenspeicher als auch Hauptspeicher zu kopieren, jedoch kam dann eine Fehlermeldung welche ich mit Exit schließen sollte.

Welchen Sinn macht es, Dateien auf SD Karte abzuspeichern, wenn man sie erst noch auf den Taschenrechner übertragen muss? (oder habe ich das falsch verstanden? sicherlich, oder)

Muss ich die SD Karte besonders formatieren? Muss ich dabei etwas beachten?

Desweiteren habe ich mir bei casigo.de einige Programme für den 9860 runtergeladen, wovon jedoch nur ein einziges unter PROG auf meinem Rechner angezeigt wurde. Sind die Programme alle falsch - oder muss ich die auch erst irgendwo hin transferieren, bevor ich sie nutzen kann?

Es wäre wirklich, wirklich genial wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal!
Chrissyb0708
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jun 2012, 20:46

Re: Casio 9680IISD, Text, Konvertieren funktioniert nicht

Beitragvon SimonLothar » Fr 8. Jun 2012, 05:32

Wenn ich mich richtig erinnere musst Du die Datei nur umbenennen (*.G1E -> *.G2E). Der alte Fileconverter nutzt nur kompatible Funktionen. Der Unterschied zwischen G1E und G2E liegt in ein paar ECON2-stripes, die aber normalerweise keine Anwendung finden.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron