Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Hilfe! Backup für fx-9750GII

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon Hoppla » Mo 23. Apr 2012, 16:53

Hallo Forum.

Ich schreibe morgen Abitur in Mathe und besitze den fx-9750GII im "gecrackten" (also wie fx-9860) Zustand. Jetzt hab ich Angst das ich deshalb morgen Probleme bekomme und wollte euch fragen ob ihr mir die Firmware Version des alten Rechners hochladen könnt, damit ich ihn downgraden kann (mein Backup ist weg da neuer PC).

Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt...

Gruß
Hoppla
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:47
Taschenrechner:

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon Paul94 » Di 24. Apr 2012, 14:38

Was ein Backup angeht, kann ich dir nicht helfen. Davon würde ich dir aber auch abraten! In allen deutschen Bundesländern, in denen der fx-9750GII zugelassen ist, ist meiner Information nach auch der fx-9860GII zugelassen. Für das Abi darfst du den also verwenden, egal was dein Lehrer dazu sagt. Was zusätzliche AddIns angeht, die der 9860G ja ausführen kann und der 9750 glaube ich nicht, musst du natürlich vorsichtig sein und dich nicht erwischen lassen.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon cfxm » Mi 25. Apr 2012, 16:58

Falls noch irgendwie Interesse an den Images besteht, dann einfach noch mal melden.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon narumaki » Di 1. Mai 2012, 22:05

Hallo!
Ich würde nochmal dieses Thema aufgreifen, weil mein Lehrer mir gesagt hatte, dass ich diese Version nicht in den LKs/Klausuren verwenden darf, und wenn ich erwischt werde 0 NP bekomme -.-'. Ich hab damals auch schon ein Backup gemacht, nur kam heute bei mir diese System Error Nachricht, die hier() schon ein Problem war. Deswegen ist auf meinem GTR wieder die fx-9860GII-Version drauf. Darum würde ich gerne nach dem Backup fragen, und wie man dass richtig anwendet.

Vielen Dank!

P.S. ich wollte kein neuen Thread aufmachen, weil der eigentl. schon alles beinhaltete.
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon cfxm » Mi 2. Mai 2012, 16:20

Mach mal Folgendes:
- Resette deinen GTR (insbesondere das Main Memory)
- Lade die alte Firmware (OS 2.0x.0700) über und stell sicher, dass die Option "Recover Main Memory Backup Area" deaktiviert ist

Das müsste eigentlich helfen bei kaputten Hauptspeicherdaten.
Zuletzt geändert von cfxm am Do 2. Aug 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon narumaki » Mi 2. Mai 2012, 18:03

Reicht die Backup-Datei die ich vor dem Recover mal gemacht habe? denn ich finde die alte firmware im Internet nicht^^'
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon cfxm » Mi 2. Mai 2012, 18:09

Das Backup enthält die Firmware.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon narumaki » Mi 2. Mai 2012, 20:09

Ich hab das jetzt alles versucht, hab im System-Menu alles zurückgesetzt und dann mit fxRemote im deaktivierten "Recover Main Memory Backup Area"-Modus meine Backup.fls Datei überspielt, nur kam bei mir immer wieder(2 mal versucht) der System Error. Außerdem beinhaltet meine 2. Backup-Datei(die mit der 9860-Version und den Addins,etc) plötzlich nicht mehr die Addins, liegt das am zurücksetzen? ich hab doch garnicht die datei aktualisiert.
narumaki
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2012, 21:55
Taschenrechner:

Re: Hilfe! Backup für fx-9750GII

Beitragvon cfxm » Do 3. Mai 2012, 14:19

Das scheint ein Bug in OS 2.00.0700 zu sein.

Diese OS-Version versteht offensichtlich das Format für "Natürliche Eingabe" im Main Memory-Backup von deiner vorherigen Installation nicht. Die neuere Version 2.01.0700 ignoriert die ungültigen Einträge (zumindest konnte ich bisher keinen Fehler beobachten).

Ich habe daher versucht deine alten Daten händisch auf OS 2.01.0700 zu migrieren, aber das Betriebssystem löscht das alte Main Memory automatisch. Entweder habe ich hier etwas übersehen oder Casio hat tatsächlich etwas am Format geändert. Über FA-124 konnte ich das dann aber doch bewerkstelligen. ;-)

Übrigens kannst du dein altes OS 2.00.0700-Abbild weiterhin benutzen. Du musst nur aufpassen, dass die Option "Recover Main Memory Backup Area" eingeschaltet ist. Das System stürzt ab, wenn die alten OS 2.0x.0200-Main-Memory-Daten nicht überschrieben wurden.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste