Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Formel umstellen durch CAS, hilfe!

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Formel umstellen durch CAS, hilfe!

Beitragvon c.Ronaldooo7 » So 5. Feb 2012, 14:12

Hallo zusammen,

ich hoffe erstmal das ich im richtigen Forum bin, falls ich hier irgendetwas Poste was überhaupt nicht reinpasst dann vergibt mir :-)

Ich bin so langsam aber sicher auf den Geschmack gekommen meinen Casio fx9860GII etwas aufzufrischen. Neben einigen Spielen (alles sinnlos ich weiß :-) ) bin ich auf die CAS Version für meinen GTR gekommen.

Nun habe ich das auch soweit auf meinem GTR, schaffe es aber leider nicht (warum auch immer :-) ) einfachste Formeln umzustellen, eigentlich weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.

1. CAS öffnen
2. Formel eingeben (43=4+2+24) ?
3. Nun müsste ich doch Solve anwählen ? Dann erscheint hinter der Formel (solve , ab hier weiß ich leider nichtmehr weiter!...

Wäre wirklich super falls sich einer kurz die Zeit nehmen würde.

schönen Sonntag und viele Grüße
c.Ronaldooo7
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:05
Taschenrechner:

Re: Formel umstellen durch CAS, hilfe!

Beitragvon c.Ronaldooo7 » So 5. Feb 2012, 14:15

Achso, haha ich würde gern nach 2 umstellen, ist leicht aber ich will ja nur wissen wollen wie das geht, um es bei elend langen Gleichungen schnell Lösen zu können.
c.Ronaldooo7
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:05
Taschenrechner:

Re: Formel umstellen durch CAS, hilfe!

Beitragvon Paul94 » So 5. Feb 2012, 14:53

es kann nur nach einer Unbekannten umgestellt werden, mit 2 wird das also nichts. Außerdem musst du das solve( vorstellen, also so: "solve(a^2+b^2=c^2,b" würde den Satz des Pythagoras nach b umstellen.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Formel umstellen durch CAS, hilfe!

Beitragvon c.Ronaldooo7 » So 5. Feb 2012, 15:08

perfekt! Ja hab einiges durcheinander gebracht, aber nun geht es, vielen dank ! :-) ;-)
c.Ronaldooo7
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:05
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste