Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Im graph Menü die Funktion F-D benutzen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Im graph Menü die Funktion F-D benutzen

Beitragvon Mathejunge » So 5. Feb 2012, 11:25

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich im Graph menü eine Funktion eingebe mit sinus oder cosinus haben die ja meist Pi als Nullstelle. Wie kann ich das anzeigen lassen im GTR? Wenn ich [F<->D] drücke passiert nämlich gar nichts. (Also im Graph menü bei G-Solver -> Root).
Achso und schriftlich kann ich das nicht rechnen das hat der Lehrer übersprungen :/
Mathejunge
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:21
Taschenrechner:

Re: Im graph Menü die Funktion F-D benutzen

Beitragvon Anderesio » So 5. Feb 2012, 15:11

Zunächst einmal, solltest du schauen, dass bei der graphischen Darstellung von sinus- bzw. cosinus-Funktionen die "Angle" auf "Rad" gestellt ist.
Das kann man unter: [SHIFT] [MENU] finden.
Zudem kann der GTR nur die Nullstelle finden, wenn diese auch auf dem Display angezeigt wird, also entweder die Standardeinstellung: [SHIFT] [F3] [F1]
Oder die Autozoom-Funktion nutzt: [F2] [F5]

Normalerweise sollte der GTR dir dann beim betätigen von "Root" die Nullstelle anzeigen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Im graph Menü die Funktion F-D benutzen

Beitragvon cfxm » So 5. Feb 2012, 19:58

Wenn du die mathematische Ein-/Ausgabe meinst: Die funktioniert nicht in der grafischen Anzeige.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Im graph Menü die Funktion F-D benutzen

Beitragvon elias.koegel » Mi 8. Feb 2012, 13:02

Wenn dich interessiert, wie du da per Hand vorgehst, hilft dir vielleicht die Diskussion hier?

Wenn du im Graph-Menü die Nullstelle mittels GSolve --> Root gefunden hast, dann steht in den Variablen X und Y in der Regel die Koordinaten dieses Punkts. (Übrigens immer, wenn man was im Graph-Menü macht, wie Cursor verschieben oder so, schreibt der die Werte in X und Y). Zumindest hoffe ich, dass das bei den neueren Modellen noch so ist. Da kanst du X dann nehmen und per Hand durch Pi teilen. Manchmal sieht man dann, was da los ist.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste