Seite 1 von 1

Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 08:06
von Googol
Wäre die Aufgabe komplett mit eventuel Lösungsweg bei einer CAS fähigen GTR möglich? Ich bitte um Antworten habe nächste woche eine Klassenarbeit:(

1/8 x^4 - 1/4 x^3 - x^2 = 0


Vielend dank.

Re: Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 08:22
von Paul94
Ohne Ausgabe des Lösungswegs ist das auch bei den nicht-CAS-fähigen Modelle wie dem fx-9860g möglich.

Paul

Re: Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 12:11
von elias.koegel
kurz drüber nachdenken! Als erstes x^2 ausklammern. Damit bleibt:
0=x^2 * (1/8 x^2 - 1/4 x - 1)
Ein Produkt ist dann Null, wenn mind. einer der Faktoren null ist. Also gibt es zwei Fälle zu betrachten:
0 = x^2
0 = 1/8 x^2 - 1/4 x - 1
Das Erste löst man mit drauf gucken und die quadratische Gleichung mit der Lösungsformel oder EQUA-Menü. Aber eigentlich sollte euch das alles im Unterricht erklärt worden sein.

Re: Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 18:18
von Googol

Re: Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 20:06
von Anderesio

Re: Dies mit einer CAS fähigen GTR möglich?

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 15:12
von cfxm
Der Vollständigkeit halber: Der fx-9750GII wird mit OS 2.00 oder höher ausgeliefert und kann daher Polynome bis sechsten Grades lösen.