Seite 1 von 1

Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:19
von Logistik Mensch
Guten Tag,

ich habe mir den o.g. Taschenrechner gekauft und leider nicht die Möglichkeit ihn durch Schulunterricht oder ähnliches kennen zu lernen.
Ich muss mir die Bedienung also selbst erarbeiten.

Ich habe ein paar grundssätzliche Fragen:

Ist / wie ist es möglich, komplette Terme zu vereinfachen (ausmultiplizieren, zusammenfassen usw). Kann hier auch einfach mit Buchstaben gerechnet werden (a+b)²x(a+3d) ???
Ist eine Partialbruchzerlegung möglich?
Wie funktioniert das mit der Differenzialrechnung bzw integrieren?
Kann der Rechner eine Polynomdivision durchführen?
Kann ich beim Gleichungslöser für die Variablen auch tiefgestellte Zahlen beifügen (zB V1, V2, V3)?
Ich brauche hilfe bei der Einrichtung des Koordinatensystems. Wenn ich eine Funktion y=sin x eingebe, sehe ich nur einen kleinen teil des graphen wie er sich um eine pixelgröße erhöht.

Gibt es für meine Fragen vielleicht spezielle Programme?

Vielen Dank schonmal!

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:52
von cfxm

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 21:05
von Logistik Mensch
Okay schonmal vielen dank.

Jetzt hast du mich etwas verwirrt.
Du meintest doch, das dieser rechner kein CAS kann?

Und ich kann mir sachen für CAS runterladen unter deinem link?
Was für Funktionen erhalte ich, wenn ich das von dir gezeigte installiere?

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 21:57
von Anderesio
Das sind zum einen das Rechnen mit Parametern.
Wenn a Parameter ist und x Variabel, so kann es für die folgende Gleichung:
2x+3a=4x+13a
folgende Lösung für x ermittelt werden: x=(-5a)

Was auch die Hauptfunktion des Computer Algebra Systems (CAS) ist.

Es ist richtig, dass dein GTR kein CAS hat.
Allerdings kannst du mit den bereits genannten Link CAS auf deinem GTR installieren.
Jedoch musst du aufpassen, da CAS in manchen Prüfungen nicht zugelassen sind, was jedoch wieder Landesweit relativ unterschiedlich ist.

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 13:07
von Logistik Mensch
Hallo vielen Dank!

Ich habe das verlinkte CAS installiert und es scheint schonmal sehr hilfreich zu sein.

Das ausmultiplizieren zB funktioniert sehr gut.

Ich frage mich, was sich hinter den trigonomischen Funktionen auf der F2 taste verbirgt.
Dort scheinen sinusfunktionen und ähnliches zu sein. Eine richtige Beschreibung habe ich nirgends gefunden.

Nochmal eine ganz andere frage: Kann ich im Grafikprogramm auch betragsfunktionen darstellen, also zb y=|sin x| ?
Ich habe auf der Tasta noch keine Betragsstriche gefunden.

Super finde ich auch die Tabellenfunktion (ich liebe excel). Kann ich Tabellen am pc vorschreiben (da komfortabler) und auf den rechner ziehen?

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 13:15
von Anderesio
Diese Funktion übernimmt Abs (Absoluter Betrag).
Zu finden unter Option Num Abs.
Syntax: y = Abs(sin x)

Re: Erste Schritte / Fragen zum fx-9860GII

BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 14:29
von Logistik Mensch
Super! Langsam werd ich warm mit dem Gerät!