Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Odyze » So 13. Nov 2011, 23:09

Guten Abend.
Ich entschuldige mich schonmal im vornherein weil ich befürchte das ihr das hir ziemlich oft hört.
Also mein Problem ist, das ich zwa jedwede Art von Addins und .cat Dateien, .g1a Files auf meinen Taschenrechner übertrage kann dies mir aber nichts nützt. Ich habe es bisher nicht geschafft auch Buren Spiel richtig ans Läufen zu bekommen. Ich habe den Casii fx-9860GII mit der firmenware 2.0.0 (glaube ich). Das Problem ist meines Wissens bis jetzt das die frimware zun neu für die spiele ist. Z.B hab ich mir Tetris herunter geladen ich finde das symbol auch im hauptmenu aber wenn ich das Programm starte friert sofort der gesamte Rechner ein und ich muss die Batterien entnehmen um wieder ins Menü zu gelangen. So ist es auch bei bis jetzt allen anderen .g1a Spielen.
Wenn nun aber Z.B. Pokémon spielen will, wer es nicht weiß es gibt auf casigo.de mehrere Versionen so bekomme ich einen Error wenn ich das .g1a spiel starte und wenn ich die .cat Datei benutze hab ich keine Grafiken so besteht das Spiel dann aus Xen und Strichen und anderen Symbolen.
Meine frage ist jetzt wie bekomme ich es hin, das wenigstens etwas auf meinem Rechner funktioniert möglichst ohne die Firmware downgraden.


Ps: Entschuldigung das ich so viel beschreiben und geschrieben hab.

Danke im vorraus Odyze
Odyze
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2011, 22:47
Taschenrechner: Fx-9860GII

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon cfxm » So 13. Nov 2011, 23:22

Die Firmware-Version findest du unter SYSTEM/Version.
Ich tippe mal auf OS 2.02.0200: viewtopic.php?f=50&t=4317

Leider gibt es für die Add-in-Probleme bisher keinen Workaround.
Zuletzt geändert von cfxm am Do 2. Aug 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Heimscheiser » Mo 14. Nov 2011, 16:01

also wie ihr ja wisst hab ich die os ja auch und ich hab das programm insalliert und gestartet, aber dann kommt am anfang auch schon ein system error

dann steht da noch irgwas mit :

address
target=00000015
PC =081004C0
Heimscheiser
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Nov 2011, 15:24
Taschenrechner: CASIO fx 9860Gii

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Odyze » Mo 14. Nov 2011, 19:59

So, nachdem ich dann erstmal meinen TR resetet habe, weil dort noch viele andere -nicht funktionierende- Spiele drauf waren
habe ich dann die neue Firmware installiert und oh wunder,....... es funktionierte immer noch nicht. :cry:
Ich habe die Anwendung wie üblich mit dem "CASIO FA-124" Programm auf den TR übertragen aber wie Heimscheiser
schon angemerkt habe bekomme ich nur ein Error. Ich habe heute einmal bei einigen aus meiner Klasse nachgefragt und auch bei ihnen
friert der TR nach dem Starten den Programms ein.

PS: Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe.
Odyze
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2011, 22:47
Taschenrechner: Fx-9860GII

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon cfxm » Mo 14. Nov 2011, 22:52

@Heimscheiser
Da scheint das Problem doch etwas gröber zu sein.

@Odyze
Welche Firmware hattest du denn vorher drauf?
Wir reden hier von OS 2.02, welches nur vorinstalliert verfügbar ist. Unter OS 2.01 und älter läuft obiges Programm problemlos.

An diejenigen mit OS 2.02:
Auf den Casio-Servern gibt es ein Add-in namens Physium. Dieses liegt noch in der alten Version 1.10 vor. Sollte das Add-in nicht funktionieren und abstürzen, dann muss man davon ausgehen, dass alle bisherigen Add-ins unter OS 2.02 nicht mehr laufen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Odyze » Di 15. Nov 2011, 01:15

Oh, Oh, OH!!!!
Mir fiel grade auf, dass ich scheinbar schon von Anfang an Firmware 2.02 hatte. Endschuldige meinen Fehler.

Zu dem Programm was ich heruntergeladen habe, es funktioniert!
Was das für mich jetzt bedeutet weiß ich aber immer noch nicht.
Odyze
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2011, 22:47
Taschenrechner: Fx-9860GII

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon cfxm » Di 15. Nov 2011, 15:25

Das ist schon mal gut, dass Physium läuft. Das heißt nämlich, dass grundsätzlich nur die Programme nicht mehr laufen, die entweder zu hardwarenah oder mit dem Casio-SDK programmiert worden - letzteres hat nämlich bekanntlich paar Bugs.

Interessehalber:
1) Läuft mein Password Reader unter OS 2.02? http://www.omnimaga.org/index.php?topic ... #msg138830
Wenn er die entsprechenden Main-Memory-Einträge nicht finden kann, dann sollte sich das Programm sofort beenden - d. h. das Hauptmenü dürfte nur mal kurz Flackern oder so. Jeder andere Fehler deutet wohl wirklich auf ein SDK-Problem hin.

2) Ich habe mal das Geometry-Add-in 1.00 leicht modifiziert, so dass es jetzt als Version 1.01 erkannt werden sollte. Das ist insofern von Interesse, da Version 1.00 von OS 2.02 explizit geblockt wird - vermutlich weil das Programm eben doch an einigen Stellen zu hardwarenah programmiert wurde. Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn diese Version jetzt keine einzige Fehlermeldung produziert.
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Odyze » Di 15. Nov 2011, 16:17

Sorry wenn ich jetzt die blöde frage stelle aber wo muss ich mit dem src Ordner hin?

Also bei mir funktioniert jetzt:
Physium gedöns,
Geometry gedöns
Und ich galube das Passwort ding auch wenn ich wüsste, wo ich mit dem SRC ordner hin muss

Nicht funktioniert:
Bitmap Editor

Edit: Beim Password programm steht nur "No Programs Press: [Menu]"
Odyze
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2011, 22:47
Taschenrechner: Fx-9860GII

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon cfxm » Di 15. Nov 2011, 16:53

Also bei mir funktioniert jetzt:
[...]
Geometry gedöns

Du hast wirklich die oben verlinkte Version installiert? Teste mal paar Untermenüpunkte. Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass das Add-in irgendwo hängt. Wenn du das überprüft hast, dann gehe trotzdem mal "auf Nummer sicher" und installiere dir die echte Version 1.01

Sorry wenn ich jetzt die blöde frage stelle aber wo muss ich mit dem src Ordner hin?

"src" ist der Quellcode (Source) - den brauchst du überhaupt nicht.

Beim Password programm steht nur "No Programs Press: [Menu]"

Oh, wie erfreulich! Leg mal im PRGM-Menü ein neues Programm mit Passwort an. Starte dann den Password Reader und nun müsste dort das Basic-Programm mit Namen und dazugehörigem Passwort angezeigt werden.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Kein add-Inn/Spiel funktioniert richtig.

Beitragvon Odyze » Di 15. Nov 2011, 17:53

Ah ok, das Password Reader Add-Inn funktioniert perfekt.
So, die Original Version tut auch...(geometri)
Und wie hilft mir das jetzt die anderen Programme darauf zu installieren?
Odyze
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2011, 22:47
Taschenrechner: Fx-9860GII

Nächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron