Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

3pin Transfer-Fehler

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

3pin Transfer-Fehler

Beitragvon Burakichspuckdich » Do 27. Okt 2011, 19:20

Hallo,
und zwar: ich habe einen Casio fx-9860GII. Mit dem hat immer alles perfekt geklappt, viele Progs geschrieben etc. Nur funktioniert jetzt die 3pin-Kommunikation mit einem anderen GTR des selben Typs nicht mehr.

Ich habe schon recht lange INSIGHT (sollte bekannt sein) auf meinem GTR. Damit hab ich auch an den Einstellungen vom 3pin rumgespielt (leider), was die BAUD-Rate nach jedem Transfer wieder auf 300 setzte, aber im Endeffekt nicht relevant war, da alles immer noch funktionierte.
Das letzte Mal, als ich mit meinem GTR etwas empfangen habe, war, als mir jemand etwas von einem Vorgänger-GTR (ich glaub nicht die 2. Version, nur 9860G) geschickt hatte - da hab ich auch vor dem Empfangen in Insight die BAUD-Rate wieder hochgestellt, da sie ja auf 300 war.

Nun, seitdem kann ich nichts mehr senden oder empfangen; es kommt immer ein Fehler.
Auch in Insight auf "3pin" kommt "Comm not available!" --> Fehler.
Wenn man dann close comm macht, kann man ein mal in das 3pin Menü, jedoch kommt beim 2. Mal wieder der Fehler.

Reset des Hauptspeichers brachte nix, ich muss mal einen Full-Reset probieren, jedoch ist der Rechner, mit dem ich den GTR synce (mein jetziger hat 64bit, was ja leider vom GTR-Programm nicht unterstützt wird), zurzeit außer Kraft gesetzt ist bzw ich gerade keine Zeit habe den zu reaktivieren, in den Ferien dann mal :D

Also würde ich dieses Problem allgemein auf Insight zurückführen. :(

Ich hoffe, dass man das noch irgendwie beheben kann...

Grüße
Burakichspuckdich
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 14:27
Taschenrechner:

Re: 3pin Transfer-Fehler

Beitragvon cfxm » Do 27. Okt 2011, 22:29

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: 3pin Transfer-Fehler

Beitragvon Burakichspuckdich » Fr 28. Okt 2011, 13:46

Burakichspuckdich
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 14:27
Taschenrechner:

Re: 3pin Transfer-Fehler

Beitragvon cfxm » Fr 28. Okt 2011, 16:47

Da müsstest du eigentlich die Antwort von Simon abwarten, aber insgesamt ist Insight eher für Entwickler gedacht. Ich würde vermuten, das Menü ist ganz praktisch zum Reverse-Engineering und Testen der seriellen Schnittstelle. Habe mich mit dem Thema aber bisher nicht befasst.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: 3pin Transfer-Fehler

Beitragvon SimonLothar » Sa 29. Okt 2011, 11:32

Mit einem Hardware-Reset (RESTART-Button) müsste der Status der seriellen Schnittstelle wieder auf Anfang stehen.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: 3pin Transfer-Fehler

Beitragvon Burakichspuckdich » Sa 29. Okt 2011, 12:10

Okay, Danke! :)
Wie gesagt, ich probiers dann nach den Ferien in der Schule mal aus.

Grüße
Burakichspuckdich
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 14:27
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron