Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

direktbedarfsmatrix und produktionsvektor!!

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

direktbedarfsmatrix und produktionsvektor!!

Beitragvon algowas » Mi 5. Okt 2011, 20:10

Hey.. ich brauche dringend hilfe denn ich kann nicht den produktionsvektor bei der folgenden aufgabe bestimmen!! ich gebe zwar alles richtig ein, aber die musterloesung ist dennoch anders!!

Ich schreibe morgen eine matheklausur.. also wenn jemand eine idee hat BITTTTE HELFEN!!

Also die die aufgabe ist es mithilfe der direktbedarfsmatrix D den produktionsvektor x zu bestimmen

dies kann man bekanntlich mit der Formel (Einheitsmatrix-Direktbedarfsmatrix) ^ -1 * Auftragsvektor(y)

(E-D)^-1*y = x

jetzt gebe ich das so in den taschenrechner ein

(Mat A-Mat B)^-1 * Mat C

ich bekomme auch ein ergebniss raus aber IMMER das falsche.. ich hab schon ein bisschen rumprobiert und denke das ich da was mit dem ^-1 falsch eingebe oder etwas vergessen habe (hoffe ich)..

Also falls euch diese Infos noch nicht weiterhelfen BITTE direkt hier in den threat posten dann kann ich auch die BSP. aufgabe wenn noetig ist reinschreiben!!


Waere euch seeeeeehr verbunden wenn ihr mir hier helfen koennten, da ich morgen eine wichtige klausur zu schreiben habe



MFG

algowas
algowas
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:02
Taschenrechner:

Re: direktbedarfsmatrix und produktionsvektor!!

Beitragvon cfxm » Fr 7. Okt 2011, 13:08

Für die Einheitsmatrix nimmt man jedenfalls den Matrix-Befehl 'Identity'.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste