Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio SDK (Software Development Kit)

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon pepich1851 » Fr 12. Aug 2011, 22:11

Also, ich habe ien Problem mit dem Casion SDK. Wenn ich das SDK starte, und ein neues Projekt anlegen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich den Pfad einer .asi (oda so ähnlich, bin gerade nicht zuhause, kann das Sonntag/Montag prüfen) angeben muss. Wo bekomme ich eine Solche Datei her, sie war in dem SDK nämlich nicht enthalten?
Bisher hab ich ein bissl mit der Pgrm-Funktion des Taschenrechners Rumprobiert, (Wer sich das Ergebnis ansehen will: -Lol, wir benutzen die gleiche Forensoftware) ist zwar noch nicht fertig, im nächsten Update sind aber einige Fehler ausgebessert etc. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich 1. Nur 26 Variablen zur Verfügung habe und 2. Diese von aussen beeinflussbar sind :( Jeder dahergelaufene Idiot kann also dann seinen Spielsatnd manipulieren, und sich 500% Leben "cheaten" :( Ist doof, deswegen frage ich das mit dem SDK... Ausserdem sind die Zeichen, die mir für die Spiele zur Verfügung stehen auch nicht gerade die besten, deshalb, naja...

MfG

Pepich1851
pepich1851
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:02
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon Anderesio » Sa 13. Aug 2011, 00:47

Zum SDK kann ich dir nichts sagen, aber zur Programmfunktion.

Es nennt sich, wie du schon weißt CasioBASIC und es stehen mehr Variabeln zur Verfügung.
du kannst Werte in Listen, Matrizen, sogar in Bilder einspeichern.
Die Form mit den Bildern eignet sich hervorragend, um Speicherstände anzulegen.
Wenn du eine Variabel im Spiel neu definierst, dann ist es eigentlich auch egal, welche du nutzt, denn wenn man auf die Variabel frei zugreifen kann, ist das Spiel schon durchgelaufen.

Bsp.:
"Wert" -> A
"Wert" -> List1 [2]
"Wert" -> MatD [2,4]

Text 1,1,"Wert"
PxlTest 1,1
...

Das Speichern eines Wertes über ein Bild ist zunächst etwas unpraktisch, jedoch bei richtiger Anwendung sehr effektiv und zuverlässig.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon pepich1851 » So 14. Aug 2011, 12:07

Das Problem an der Sache ist aber, dass man das Spiel kurzzeitig unterbrechen kann, und es dann später wieder fortsetzen, da es später sowas wie einen Story-Modus geben soll. Es wäre unsinnig, wenn man jedesmal von vorne anfangen muss -.-

Das mit den List variablen wusste ich nicht, muss ich mal ausprobieren :)

Speichern via Bild geht auch nicht, da das das Spiel ja behindern würde...

thx

Pepich1851
pepich1851
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:02
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon Anderesio » So 14. Aug 2011, 13:54

Und bei solch einer Unterbrechung, die man anwenden kann, kommt das Speichern über ein Bild passend.
Aber noch kurz beim Speichern über Listen und Matrizen.

Sie müssen zunächst generiert werden, bevor du diese als Variabelnspeicher verwendest.
Dabei kann man diese auf zwei verschiedene Weisen generieren.

Zum einen die regelmäßige Generierung,
Bsp.:
7 -> Dim List 2
Identity 7 -> Dim Mat D
Ergebnis:
Erstellt eine Liste (Nr.2) mit sieben Einträgen, die für Variabelnspeicherung verwendet werden können.
Erstellt eine Matrix (Nr.D) als eine Tabelle mit 7x7 Einträgen, die für Variabelnspeicherung verwendet werden können.

Und zum anderen die manuelle Generierung.
Bsp.:
{3,4,5,2} -> List 2
[[2,3,2][2,1,5]] -> Mat D
Ergebnis:
Erstellt eine Liste (Nr. 2) mit vier Einträgen und den eingegebenen Werten
Erstellt eine Matrix (Nr. D) mit zwei Reihen und drei Spalten mit den angegebenen Werten.

Die Einträge einer Matrix oder Liste können jederzeit neu definiert werden.
Hierzu muss lediglich die genaue Stelle angegeben werden.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon Paul94 » So 14. Aug 2011, 14:59

Ist aber glaube ich auch nicht das richtige für ihn...

Listen und Matrizen lassen sich von außen genauso gut bearbeiten wie Variablen. "Cheater" haben da freie Bahn. Wie pepich1851 schon erkannt hat, ist eine Ausweichmöglichkeit, das Programm als AddIn zu schreiben also, über das SDK. Allerdings müssen auch da irgendwo die Daten/Spielstände zwischengespeichert werden. Möglich ist dies hier zum Beispiel als Datei auf dem Haupt-/Massenspeicher. Die Daten könnten darin verschlüsselt abgelegt werden, sodass sie für andere nicht mehr zu verändern sind.

Was dein Problem angeht: Wenn du im SDK auf "Project"->"New..." gehst, müsste sich ein Dialog öffnen. Dort kannst du einen Pfad zum Projektverzeichnis angeben und so weiter. Mit asi-Datein hat man da gar nichts zu tun (hab ich nie gehört). das Projekt selbst wird als g1w abgespeichert.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon pepich1851 » So 14. Aug 2011, 22:10

Das sind .asc Dateien, sry. Diese müssen in diesm Dialog als Befehlsverzeichnis angegeben werden. Wenn ich diese nicht angebe bekomme ich eine Fehlermeldung.

Die Lösung mit den Listen/Matrizen gefällt mir gut, da ich bei diesen einfach ein paar "leere Variablen" einfügen kann. Diese werden einfach generiert, haben aber keine Bedeutung, und keine auswikrungen auf das Spiel. Dass wird "cheeter" abschrecken, da ich nicht von jemandem erwarte, dass er 200 Variablen auf ihre funktion prüfen will, um im Spiel ein paar vorteile zu ergattern :D

Ausserdem ist die Liste/Matrix sehr gut dafür geeignet, den Multiplayer Modus zu gestalten, da ich da eine nach Zahlen geordnete Variablenliste benötige, damit ich schnell auf die jew. benötigte Variable zugreifen kann. Dies ist bei einer Variablenliste, die aus Buchstaben besteht nicht der Fall, da ich ein paar If-Bedingungen einprogrammieren muss, die jede für sich Zeit kosten, die dem Rechner fehlt, um eine Datenverbindung aufzubauen, da empfang und sendevorgang gleichzeitig gestartet werden müssen, um maximale Geschwindigkeit zu erzielen. Notfalls kann auch der Empfangsbefehl zuerst gestartet werden, dass kostet halt nur wieder Zeit und verlangsamt das Spiel unnötig :/

Speichern von Variablen übers Bild ist nicht möglich, da das Bild ja verlorengeht, wenn man das Programm beendet, um mal kurz was auszurechnen (im Unterricht xD), o.ä. Diese Variante ist zwar interessant, wenn man den Rechner nur mal kurz weglegen will, um was anderes zu machen, aber auch unnötig, da man in dieser Situation ja einfach das (im Spiel einprogrammierte) Menu öffnen kann, und damit das Spiel automatisch pausiert -.-

Pepich
pepich1851
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:02
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon Anderesio » So 14. Aug 2011, 23:26

Für kleinere Rechnungen und Speicherungen ist ein Bild wirklich ungeeignet.

Aber noch eine Kleinigkeit, das Bild geht nicht verloren, wenn man es abspeichert.
Man hat (je nach Modell) 20 bis 36 freie Speicherplätze für ein Bild (ältere Modelle 6 Plätze in je 6 Files, neuere Modelle von Platz 1 bis 20).
Geht einfach mit:

StoPic 2

Speichert hier das Bild auf Platz 2

Und wieder aufrufen mit:

RecPic 2

Das gespeicherte Bild wird wieder geladen.

Eignet sich wie gesagt nur für sehr große Mengen an Variabeln und einer indivduellen Codierung von Werten, da man im Programm eine interne Decodierung mit Hilfe der If-Then-Else-IfEnd Schleife oder den => Pfeil einfügen kann.

Was somit für einen dann ein Bild mit lauter Punkten und freien Zeichen ist, ist für den Programmierer ein Code für bestimmte Verhältnisse, Werten von Variabeln, die den Spielstand des Programmes beeinflussen. :D
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon pepich1851 » Mo 15. Aug 2011, 21:15

Genau das hab ich mir heute Mittag im Bus plötzlich auch gedacht: Bild abspeichern (als screenshot o.ä. und dann laden. Dann kann man das ganze ja einmal einfach: (Pxltest 1,1)+(Pxltest 1,2) etc -> A,B, o.a.
oder einmal aufwendig mit einer If then else IfEnd, ganz aufwendig in kombination mit while Schleifen :)

Das ist dann vollkommen sicher, da wenn man auch nur einen einzigen Bildpunkt verändert, das auswirkungen auf den gesamten Speicherstand hat :D

Danke für die Tipps :)

Pepich
pepich1851
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:02
Taschenrechner:

Re: Casio SDK (Software Development Kit)

Beitragvon Anderesio » Mo 15. Aug 2011, 23:13

Gerne wieder, auch wenn ich dir bei deinen ursprünglichen SDK-Problem nicht helfen konnte ;-)
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron