Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Welches Modell? [FX-9860/FX-CG20]

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Welches Modell? [FX-9860/FX-CG20]

Beitragvon felted » Mo 1. Aug 2011, 14:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine grafikfähigen Taschenrechner zulegen und bin mir
nicht sicher, welches Modell (FX-9860 / FX-CG20) ich kaufen soll, da
ja ein neueres Modell nicht automatisch auch besser/praktikabler
sein muss.

Vielleicht konnte von Euch ja schon mal jemand beide Rechner
vergleichen...

Viele Grüße und Danke, Felted
felted
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 09:48
Taschenrechner:

Re: Welches Modell? [FX-9860/FX-CG20]

Beitragvon cfxm » Mo 1. Aug 2011, 19:58

Vom Prizm (fx-CG 20) darf man eigentlich nicht zu viel erwarten. Bis auf das Farbdisplay und die höhere Auflösung findet man im Vergleich zum fx-9860G/GII kaum neue Funktionen. Lediglich das Geometrie-Add-in scheint bisschen ausgebaut worden zu sein. Und er ist fast überall etwas träger geworden. Insbesondere Casio-Basic im Grafikmenü kann man nun endgültig vergessen und zu schnell tippen darf man auch nicht...
Alles in allem finde ich den fx-9860G von 2005 für den Alltag immer noch am besten. Das Nachfolgemodell fx-9860GII ist meiner Meinung nach bisschen zu unhandlich und das Display auch etwas dunkler - das kann man zwar mit der verbauten Hintergrundbeleuchtung ausgleichen, ist ja aber wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Allerdings werden beide Serien in Zukunft vermutlich kaum noch gepflegt werden. Für OS 2.01 hat sich Casio zwei Jahre Zeit gelassen und dann wurden auch nur paar mathematische Probleme behoben - keine neuen Funktionen, keine anderen Fehlerbehebungen.

Wenn ich heute 2011 vor der Wahl stehen würde, würde ich dennoch zum Prizm greifen. Das Gerät ist jedenfalls zukunftssicher und ein paar Updates später vielleicht auch bisschen agiler. Und die Add-in-Möglichkeiten sind natürlich auch ausgezeichnet.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Welches Modell? [FX-9860/FX-CG20]

Beitragvon Anderesio » Mo 1. Aug 2011, 21:11

Wenn dir die Entscheidung immer noch schwer fällt, kannst du auch eien Test-Version der Taschenrechner runterladen.
Als Emulator bieten sie die selben Funktionen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste