Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mo 26. Jul 2010, 14:22

Hallo,

ich habe jetzt Warteschleifen eingebaut. Ich habe sie erstmal 100ms lang gemacht, dadurch wird natürlich die Kommunikation etwas langsamer. Wenn es damit gehen sollte kann man immer noch versuchen, die Warteschleifen zu verkürzen.
GTR_Funk.hex.zip
(3.15 KiB) 585-mal heruntergeladen

Es hat leider etwas länger gedauert, ich war gerade zwei Wochen im Urlaub.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Do 5. Aug 2010, 18:36

Hallo,
entschuldigt meine späte Antwort bitte, ich war ebenfalls noch zwei Wochen im Urlaub :-).

Ich habe deine neueste Version des Programms getestet und sie funktioniert einwandfrei, auch mit meinem CFX-9850GB Plus.
Ich denke ebenfalls, dass es sinnvoll wäre die Warteschleifen noch etwas zu kürzen um die Datenübertragung so schnell wie möglich zu machen. Wenn du möchtest, kannst du mir den Quellcode des Programms schicken und ich kann selbst etwas mit der Länge der Schleifen herum-experimentieren und dir dann den idealen Wert mitteilen. Das ist vielleicht einfacher, da ich das entsprechende GTR-Modell ja vorliegen habe.

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Do 5. Aug 2010, 19:02

Hallo,

freut mich, dass es endlich läuft.

Code.zip
(6.15 KiB) 615-mal heruntergeladen
Die Warteschleifen befinden sich alle in "gtr-routines.cpp". Du musst nach diesem Funktionsaufruf suchen: long_delay(100);
Die Zahl gibt die Länge der Wartezeit in ms an.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Sa 7. Aug 2010, 21:22

Hallo,

so, ich habe ein wenig herumprobiert, mit dem Code. Ich habe da aber noch ein Problem beim compilieren. Ich habe sowohl AVR Studio 4 als auch eclipse mit plugin versucht, ich bekomme beim ersten compilieren aber immer 5 Warnungen. Wenn ich die dennoch generierte Hex-Datei auf das Funkmodul übertragen habe, kommt bei den GTRs immer nur ein com-Fehler. (Ich habe erst einmal versucht deinen original code zu compilieren, ich habe noch nichts verändert). Wenn ich nochmal compiliere, kommen die Warnungen zwar nicht mehr, die hex-Datei ist aber dennoch unbrauchbar. Ich habe mal ein Screenshot angehängt, von den Fehlern, die erscheinen. (In diesem Beispiel habe ich eclipse verwendet).

Hättest du eine Idee wie dieses Problem zu lösen wäre?

MfG,
Jocbe
Dateianhänge
warnungen.JPG
Warnungen, die beim 1. Mal compilieren erscheinen
warnungen.JPG (51.65 KiB) 12373-mal betrachtet
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 7. Aug 2010, 21:43

StarTrekMichi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 18:34
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Sa 7. Aug 2010, 22:28

Hallo,

ok, ich habe den code umgestellt und bei eclipse die optimization auf Os gestellt. Beim AVR Studio war es bereits auf Os eingestellt. Dann habe ich mit beiden Programmen noch einmal compiliert. Bei eclipse kam dann auch nur noch die Fehlermeldung mit der nicht verwendeten Variable. Bei AVR Studio kam noch eine mehr (siehe Anhang). Leider haben beide hex-files, egal ob mit AVR-Studio oder mit eclipse nicht funktioniert.
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich bisher noch nichts mit diesen Programmen compiliert/programmiert habe; sie sind frisch installiert. Falls es also z.B. noch irgendwelche wichtigen Einstellungen gibt, die man am Programm vornehmen muss, damit es funktioniert, habe ich dies vermutlich nicht gemacht. Gäbe es da so etwas? Oder woran könnte es sonst liegen?

MfG,
Jocbe
Dateianhänge
warnings_avrstudio2.JPG
warnings_avrstudio2.JPG (68.31 KiB) 12370-mal betrachtet
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 7. Aug 2010, 22:47

Dateianhänge
hex.zip
hex test
(2.82 KiB) 582-mal heruntergeladen
StarTrekMichi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 18:34
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Sa 7. Aug 2010, 23:32

Dateianhänge
GTR_Funk_CFX_kompatibel.zip
(2.83 KiB) 580-mal heruntergeladen
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 8. Aug 2010, 14:51

Hallo,

das Modul sollte sich jetzt nicht mehr aufhängen. Ich kann es leider nicht testen, da ich kein Funkmodul mehr hier habe. Immer wenn während einer Übertragung länger als 2 Sekunden keine neuen Daten ankommen, startet das Programm neu. Natürlich sind dann alle eventuell noch im Modul gespeicherten Listen/Variablen gelöscht.
Code.zip
(9.33 KiB) 593-mal heruntergeladen


Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 8. Aug 2010, 16:33

Hallo,

ich habe den Code mal getestet & die Übertragung manuell abgebrochen. Es funktioniert einwandfrei, nach 2 Sekunden ist das Modul wieder einsatzbereit.

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

VorherigeNächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron