Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Chatprogramm

Beitragvon srb8 » Mi 31. Mär 2010, 17:36

Hallo,
ich hatte letztens im Unterricht die Idee ein Chatprogramm zu programmieren.
Ich wollte es mit Send und Recover machen, versteh aber irgendwie nicht wie das
gehen soll, hab im Forum einen Beitrag dazu gefunden in dem ein Microcontroller angesprochen wurde.
Hab ich einfach mal bei Google eingegeben:
Bild
Bringt mich aber auch nicht weiter.
Die Fragen sind also:
1) Wie verbinde ich zwei taschenrechner (fx-9750 GII) miteinander?
2) Was ist ein Microcontroller?
3) Gibt es evtl. auch Drahtlosadapter für den Taschenrechner um alles zu verbinden?
4) Kann ich mit Send und Recover auch Listen übertragen

Danke im Vorraus.
mfg srb8
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon elias.koegel » Do 1. Apr 2010, 10:34

Ein Mikrocontroller (µC) ist im Prinzip ein Minicomputer. Er hat einen "Prozessor", einen Ram, einen Rom (Festplatte), und jede Menge Anschlüsse für externe Geräte. Für den µC kannst du nun ein Betriebssystem erstellen, welches bestimmte Aufgaben ausführt. Eine solche Aufgabe wäre zum Beispiel mit den GTRs zu kommunizieren.

Falls du dich wirklich auf µCs einlassen willst, würde ich dir empfehlen. Dort gibt es jede Menge Tutorials. Ein µC, der für dich interessant sein könnte, dürfte der Atmega 16 oder Atmega 32 sein (der auf dem Bild abgebildete). Es ist auf jeden Fall von Vorteil, elektronisch und programmatorisch nicht gänzlich unbegabt zu sein. (Programmiert werden die Teile meist in C oder Assambler)

Einen kommerziellen Funk-Adapter gibt es nicht. Aber hier im Forum gibt es einen langen Beitrag, in dem jemand ein solches Teil entwickelt hat. Ebenfalls mit µCs und RFM12-Funkmodulen.

Ob der Umstand mit dem µC für fx-9750-gII überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. Das müsste mal noch jemand anderes beantworten, der sich mit den Teilen auskennt.

PS: Das heißt nicht recover (engl; wiederherstellen), sondern receive (engl; empfangen).
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » Do 1. Apr 2010, 22:18

Also wenn mir jemand 2 Funk-Adapter für den fx-9750 GII bauen könnte, (wenn nötig mit
Microcontroller) die ich einfach in die Taschenrechner einbauen kann und die Send und receive Funktionen
problemlos nutzen kann, würde ich demjenigen 30€ überweisen.
Es lohnt sich also :D

mfg srb8
Zuletzt geändert von srb8 am Do 30. Jun 2011, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 4. Apr 2010, 15:53

Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit hier schonmal Funkmodule für den fx-9860 vorgestellt, die aber nicht das send- und receive-Protokoll verstanden haben. Ich habe damals versprochen, die weiter zu entwickeln, sodass auch send und receive funktioniert . . . und habe mich danach nicht mehr gemeldet. Das lag zum einen daran, dass ich wegen meinem Jugend forscht-Projekt sehr wenig Zeit hatte und auch immer noch nicht habe, aber auch daran, dass ich selbst meine Funkmodule sehr gut im Addin-Modus benutzen konnte und deshalb zu faul war, daran etwas zu ändern.
Also auf ein Neues: Mitte Mai findet der Bundeswettbewerb Jugend forscht statt, danach habe ich wieder mehr Zeit und werde endlich die Unterstützung der send- und receive-Befehle programmieren. Vorher geht leider nicht. Falls ich das wieder vergessen/verdrängen/was auch immer sollte, bitte nachfragen und nicht locker lassen. Tut mir echt leid, dass ich damals einfach aufgehört habe, das soll nicht wieder vorkommen.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon cyberfreak » Mi 14. Apr 2010, 13:45

Ich habe alles mögliche ausprobiert (mit recrive und send) und nichts geht ...
xD
schade...
:roll: :o
cyberfreak
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:13
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » So 2. Mai 2010, 20:08

Were echt nett wenn du mal anfangen köntest
ich bräuchte die Adapter jetzt Ende Mai

PS:Das Angebot mit den 30€ steht natürlich noch :)
Zuletzt geändert von srb8 am So 6. Jun 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 2. Mai 2010, 20:57

Jugend forscht ist vom 13-16. Mai, vorher habe ich absolut gar keine Zeit. Bis wann brauchst du die denn genau? Wenn keine Schwierigkeiten entstehen, schätze ich, dass ich etwa 1,5-2 Wochen dafür brauchen werde. Aber das ist nur eine Schätzung, es kann auch länger dauern.
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mi 5. Mai 2010, 14:10

Hallo,

ich habe gerade mal das beschriebene Übertragungsprotokoll mit dem von meinem Taschenrechner (fx-9860) verglichen. Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen. Da ich selber keinen anderen Taschenrechner habe, kann ich nicht überprüfen, ob das Fehler in der Beschreibung des Protokolls sind oder ob die Protokolle des Taschenrechner sich wirklich unterscheiden.
Könnte also bitte jemand folgende Teile des Protokolls mit anderen Taschenrechnern als dem fx-9860 vergleichen?
- wenn der Taschenrechner eine Liste oder Matrix senden will werden in Byte 9 bzw. 11 die Zeilen und Spalten der Liste/Matrix angegeben ("For lists and matrices, byte 11 contains the number of rows. For matrices, byte 9 contains the number of columns. ") Bei mir sind diese Bytes allerdings vertauscht, in Byte 9 steht also die Anzahl der Zeilen, in Byte 11 die Anzahl der Spalten.
- Wenn der Taschenrechner Daten empfangen möchte sendet er einen Header, in dem am Anfang "REQ" steht. Laut Beschreibung stehen diese Buchstaben in den Bytes 3-5, bei meinem Taschenrechner stehen sie allerdings in den Bytes 2-4.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » So 9. Mai 2010, 14:00

Ich versteh das jetzt nicht ganz, gehen die Adapter jetzt oder nicht, bräuchte sie nähmlich noch in den Ferien.
Hab das jetzt so verstandn das Die Zellen einer Liste von 1-5 überspielt werden, wenn das
so ist were das nicht schlimm, wenn du fertg bist schreib hier einfach rein.

mfg srb8
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 9. Mai 2010, 14:20

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Nächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste