Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: Chatprogramm

Beitragvon jojolumlum » Mi 2. Feb 2011, 16:02

Hallo,
die Befehle Send( und Recive( sind gedacht um ein Programm zu Schreiben mit dem man das EA-100 oder EA-200 Messgerät mit
seinem Casio zu verbinden. Ich habe ein beispiel angehangen. Kuks dir enfach mal mit FA-123 oder mit FA-124 (gibts Kostenlos unter den unten genannten Links) an.

FA-123:
FA-124:

Zusatz zum Beispiel:

.cat ist für den Casio CFX-9850G
.g1m ist für den Casio FX-9860G oder GII

Mit freundlichen Grüßen
jojo
Dateianhänge
Hier das Beispiel.zip
Hier das Beispiel
(1.23 KiB) 627-mal heruntergeladen
jojolumlum
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 15:16
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon tom2199 » Sa 26. Feb 2011, 12:13

Hallo,
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht mit meinem Taschenrechner zu Chatten (FX-9860GII) und bin dabei auf dieses Forum gestossen.
Ich hätte auch gerne solche Funksender und -empfänger, allerdings die Version die man nicht einbauen muss.

Meine Fragen wären:
1. Funktioniert der Funkempfänger u. -sender auch mit dem FX-9860GII?
2. Gibt es ein Chatprogramm, das mit diesem Modul funktioniert?
3. Gibt es jemanden hier im Forum, der 2 dieser Funkmodule für mich bauen würde?
4. Wenn ja, wieviel würde das dann kosten?

MfG tom2199
tom2199
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:04
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon elias.koegel » Sa 26. Feb 2011, 12:53

Da dein GTR auch die Klinken-Buchsen hat, würde die Hardware funktionieren. Laut kehrblech wurde die Software des µC auf das Protokoll des fx-9860 ausgelegt. Ich vermute mal, dass der GII das gleiche Protokoll verwendet. Also sollte die µC Software auch kein Problem darstellen.

Eine Chat-Software kenne ich nicht. Evtl. findest du auf casigo.de was. Ansonsten kannst du dir das auch relativ schnell selber programmieren. Wichtig sind vor allem die Befehle Send( und Receive(.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Sa 26. Feb 2011, 13:20

Hallo,

die Funkmodule sollten auch mit einem GII funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass die Übertragungsrate für eine sinnvolle Chat-Anwendung ausreicht. Durch den riesigen Header im Protokoll der Taschenrechner wird das leider etwas langsam.

Da der fx-9860GII auch AddIn-fähig ist, würde ich dir die erste Version des Funkmoduls empfehlen. Sie benutzt ein eigenes, schnelleres Protokoll. Außerdem habe ich dafür schon ein fertiges Chat-AddIn geschrieben. Die Übertragung ist so schnell, dass keine sichtbare Verzögerung vorhanden ist. Einziger Nachteil: Es funktioniert nicht mit den Send(- und Receive( Befehlen. Wenn du also andere Programme schreiben willst, die das Funkmodul benutzen, müssen das immer AddIns sein.

Wenn du das Funkmodul nicht in den Taschenrechner einbaust, braucht es eine eigene Stromversorgung. Es braucht 5V. Das geht z.B. mit 4*1,2V Akkus oder einem 9V-Block mit Spannungsregler.

Von der AddIn-Version habe ich noch ein paar herumliegen, da müsste ich nur noch einen Klinkenstecker dranbasteln. Falls du lieber die neue Version für die Send(- und Receive(-Befehle haben möchtest, müsstest du dir am besten jemand anderen suchen der das bauen kann, da ich (mal wieder) sehr wenig Zeit habe.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon tom2199 » Sa 26. Feb 2011, 13:30

Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich möchte die Module eigentlich erstmal nur zum Chatten benutzen.
Hast du einen Spannungsregler, den du dranbauen könntest (9V)?
Und wieviel würden 2 Module kosten?

MfG tom2199
tom2199
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:04
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 27. Feb 2011, 13:41

Hallo,

einen Spannungsregler einzubauen dürfte schnell gehen. Allerdings könnte es sein, dass ich mit den Klinkensteckern zu viel versprochen habe. Ich hatte nicht daran gedacht, dass im Taschenrechner eine 2,5mm Buchse verbaut ist. Ich habe hier aber nur 3,5mm Klinkenstecker. Kennt da jemand eine Bezugsquelle für 2,5mm Klinken? Wenn möglich, ohne Mindestbestellwert, da ich ansonsten gerade eigentlich nichts brauche.

Achso, Preis für zwei Module sind 30€.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon tom2199 » So 27. Feb 2011, 15:02

30€ sind in ordnung.
Würde dann (wenns geht) per PayPal zahlen, sonst per Überweisung.
Ach ja, Klinkenstecker hab ich da gefunden: (ohne Mindestbestellwert, Versand 4,85€)
Und könntest du an den Spannungsregler einen Druckknopfanschluss anlöten ()?

EDIT: Könntest du mir das Chat-Addin schicken, da ich es ausprobieren will (also welche Funktionen, ob alles vernünftig läuft...), natürlich nur, wenn das Addin ohne Modul überhaupt startet.
Und ist das Modul in einem Gehäuse o.ä.? (Du kannst ja ein Foto machen)

EDIT²: Was ist eigentlich, wenn man mehr als 2 benutzt? D. h. z.B in einem Klassenraum haben 4 Leute soein Modul und die einen 2 wollen miteinander Chatten und die anderen beiden auch. Stören sich die Module gegenseitig oder ist das dann soeine Art Gruppenchat mit 4 Personen?
tom2199
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:04
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mo 28. Feb 2011, 15:28

Hallo,

ich werde mal die Klinkenstecker und Druckknöpfe bestellen. PayPal habe ich leider nicht, das müsstest du dann per Überweisung machen.

Das AddIn und ein Foto von der neuesten Version habe ich angehängt. Von der AddIn-Funkmodul-Version habe ich gerade leider Foto, aber es sieht sehr ähnlich aus. Ein Gehäuse haben sie nicht, weil ich sie eigentlich für den Einbau in den Taschenrechner gedacht hatte. Du kannst sie aber leicht in ein Gehäuse einbauen.

Das AddIn läuft ohne Funkmodule natürlich nicht mit allen Funktionen. Man kommt nur bis zum Einstellungsmenü, in dem man einen Namen eingibt und einen Funkkanal einstellt. Das Chatten funktioniert dann so, dass man alle Nachrichten bekommt, die auf dem eigenen Kanal gesendet wurden. Die Anzahl der Funkmodule ist nicht begrenzt, Störungen entstehen nur, wenn zwei Leute genau im gleichen Moment etwas senden wollen.

Viele Grüße,
Jan
Dateianhänge
Funkmodul.zip
(74.98 KiB) 727-mal heruntergeladen
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon tom2199 » Mo 28. Feb 2011, 17:03

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Addin überzeugt mich. Kannst du mir deine Kontodaten per PN schicken?
Ach ja, weisst du, wo man ein kleines Gehäuse herbekommt (Baumarkt ö.ä) ?
Muss ja nur ein kleines Kästchen sein.
tom2199
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:04
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon afxi » Do 1. Mär 2012, 23:21

Hallo kehrblech,
ich bin an der älteren Funkmodul-Software interessiert, also der, die nur mit Addins funktionierte. Auf habe ich allerdings nur die neuere Version gefunden, die ich aufgrund der Geschwindigkeit der Übertragung, dank Casios ewig langem Protokoll :| , nicht sehr praktisch finde, zumal es ein wenig umständlich wäre, diese zusammen mit Addins zu nutzen (man müsste Casios Protokoll und damit die Bremse in Person implementieren ;-) ).
Außerdem könnte es mit möglich sein, einen Patch zu schreiben, der die Send- & Recieve-Funktionen im Casio-Basic auf eigene Routinen "umbiegt", sodass diese auch mit dem älteren Funkmodul und dazu auch noch schneller als mit der neueren Software funktionieren.
Kannst du diese Version hochladen und würde sie ohne weiteres mit der aktuellen Version der Hardware des Funkmoduls funktionieren ? Falls letzteres nicht zutrifft, hättest du Zeit & Lust etwaige Anpassungen vorzunehmen ?
mfg & Dank im voraus,
afxi
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

VorherigeNächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron