Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

casio 9860G

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

casio 9860G

Beitragvon martina » Do 14. Mai 2009, 16:57

hallo zusammen!

Ich habe von einem casio schulrechner, auf ein grafikrechner gewechselt. Gewisse sachen kapiere ich noch gar nicht.
Leider bin ich die erste der klasse, die so einer gekauft hat. Ein beispiel: wie könnte ich zb. (x+5)*(3x-6)-2*(x+5) / (3x-8) wie kann ich diesen therm im rechner eingeben, dass er vereinfacht wird? ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

vielen dank ;)
gruss M
martina
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:44

Re: casio 9860G

Beitragvon cfxm » Do 14. Mai 2009, 19:44

Das kann man relativ schnell beantworten: Geht nicht.
Dazu bräuchte man dann ein Algebra-Modul, bei welchem gilt: Gibt's nicht.

Ab OS 2.00 existiert zwar eine Simplify-Funktion, die funktioniert allerdings auch nur, wenn X bekannt ist.
Da kann man dann z. B. mit 27/63>Simp 3 den Teiler selber angeben (9/21), statt 9 (3/7) bzw. wird der dann auch angezeigt.
Weiteres dazu in der Bedienungsanleitung: http://www.casio-europe.com/de/files/ma ... Soft_G.pdf

Was du willst, kann der ClassPad 330 machen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: casio 9860G

Beitragvon 3298 » Do 14. Mai 2009, 20:34

Der Algebra FX 2.0 (Plus) schafft das auch (woher sonst die Bezeichnung?).
Man kann auch ein CAS (gibt's als Add-In) auf den Taschenrechner laden. Unter bekommt man die Transfersoftware FA-124 mit Anleitung (wenn man den Kram noch nicht hat). Damit kann man z.B. das Programm "Symbolix CAS" von kucalc (siehe ) oder das "CAS" (siehe ) auf den Taschenrechner bekommen. Im Hauptmenü des Taschenrechners sollte dann ein neues Symbol erscheinen, das beim Draufklicken Symbolix bzw. CAS startet. Die Bedienung ist ziemlich selbsterklärend, wenn man was nicht schafft, rumprobieren. ;)
Das Vereinfachen von Termen geht, soweit ich weiß, bei beiden durch einfaches Eingeben des Terms und Drücken von EXE.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: casio 9860G

Beitragvon martina » Fr 15. Mai 2009, 17:43

Hey vielen dank erstmals!
Ich konnte die die datie runterladen, aber nicht auf den rechner tun. ich habe fa-124, wenn ich dan die runtergeladene datei"CAS G1A" auf den rechner vziehen will, kommt die fehlermeldung. hast du fieleicht noch ein tipp, wie ich die datei auf den rechner ziehen kann.? :) vielen dank!
M
martina
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:44

Re: casio 9860G

Beitragvon cfxm » Sa 16. Mai 2009, 12:00

Solche Fragen kommen leider immer wieder, daher werde ich dir mal bloß so viel sagen: Damit du *.g1a in FA-124 importieren kannst, musst du das Notizblocksymbol (neben dem GTR-Symbol) auswählen. Bei Verbindungsproblemen musst du mal im Forum suchen und außerdem gibt es da ja noch die berühmt-berüchtigte "FA-124 Bedienungsanleitung". ;)
Zuletzt geändert von cfxm am Mo 18. Mai 2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: casio 9860G

Beitragvon martina » So 17. Mai 2009, 19:24

Vielen Dank allerseits!! Hammer dieses CAS! :) schöner abend
martina
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:44


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron